Forum
Sat-Anschluß bringt Netzwerk zum Absturz (Computertechnik)
Nabend!
Habe mir vor ein paar Wochen eine DVB-S-Karte für den PC gekauft. Soweit alles prima, nur leider stürzt mein Netzwerk jetzt ständig ab!
Es ist definitiv darauf zurückzuführen: F-Stecker ab, Netzwerk läuft tagelang problemlos. F-Stecker drauf, Netzwerk ist kurze Zeit später lahm gelegt (für alle Rechner!).
Wenn ich an den Rechnern die Netzwerkkarte deaktiviere und wieder aktiviere, geht es wieder für ein paar Minuten.
Wenn ich den F-Stecker in der Hand halte und den Rechner berühre, kribbelt es auch ordentlich. Habe mal spasseshalber gemessen: 92V AC zwischen Sat-Kabel und Rechnergehäuse. Bei Strommessung erhalte ich etwa 2mA.
Also dachte ich mir, klemme ich einfach mal das Gehäuse des Multischalters an seiner Steckdose auf den Schutzleiter. Das bewirkt aber gar nichts, die 92V bleiben.
Da ich mit meinen Nachbarn zusammen die Schüssel nutze, bekommt der Multischalter seine Netzspannung aus dem Keller (Gemeinschaftsstrom).
Könnte gut sein, dass im Keller noch zweiadrige Leitungen liegen, also gar kein echter Schutzleiter vorhanden ist. Deswegen wahrscheinlich keine Reaktion auf meine "Erdung".
Habe auch schon an allen möglichen Geräten (Multischalter, Receiver, Rechner, Netzwerk-Switch) die Netzstecker einfach mal umgedreht. Dabei kann ich zwar beobachten, wie die 92V beim Ziehen der Stecker mal hoch, mal runter gehen, aber beim Einstecken sind´s wieder die 92V.
Was könnte ich noch probieren?
Meiner Meinung nach liegt es daran, dass überall im Haus die Geräte-Gehäuse über die Schüssel zusammengeschaltet sind, die Geräte aber an verschiedenen Phasen hängen.
Ich kann aber schlecht das ganze Haus auf eine Phase legen
Der entstehende Potentialunterschied zwischen den Geräten scheint dann Störungen im gesamten Netzwerk auszulösen...
Freue mich auf eure Tipps!
Gesamter Thread: