Forum
Notebook / Accubetrieb (Schaltungstechnik)
Hallo
Genau diesen Fehler hatte ich auch, zusätzlich war auch noch die Netzgerätanschlussbuchse defekt. Ich habe dann im Akkufach Drähte an die Anschlüsse gelötet und nur noch mit externer Stromversorgung gearbeitet.
Die Schwierigkeit bei der Sache ist der Anschluss des Ladegerätes an den Akku. Anlöten wie beim mir geht nicht, er soll ja weiter benutbar und auch austauschbar sein. Du musst also auf der Platine die Punkte finden wo die Drähte zum Akkuschacht gehen, und da die neuen Ladedrähte anlöten.
Und dann kommt das grösste Problem, du darfst es beim Ladevorgang nicht benutzen, denn erstens zieht es dann zuviel Strom, und zweitens bringst du den Ladevorgang durcheinander der ja aus Konstantstrom und Spannungsüberwachung auf 1/10tel Volt genau besteht.
Ich konnte das Problem damals nicht lösen und habe wie gesagt nur noch mit externer Stomversorgung gearbeitet. Da ich das Gerät in einen Koffer eingebaut hatte in dem auch noch ein Drucker und zwei Bleiakkus waren, hat mich das auch nicht sonderlich gestört. Nur Einzelbetrieb ohne Koffer und Bleiakkus (oder deren Ladegerät) ging halt nicht mehr.
Theo
Gesamter Thread: