Forum
Trafo (Elektronik)
Hallo
Das mit der kleinen Wechselspannung ist schon richtig.
Einfach ist es, wenn nur eine Primär- und eine Sekundärwicklung vorhanden ist. Angenommen es ist ein Trafo von 220/24V, dann wirst du wenn du z.B. 12V an die Wicklung mit den dickeren Drähten legst, an der anderen Wicklung 110V messen.
Wenn ich annehmen kann, dass es sich um einen Trafo handelt, bei dem die höchste Spannung die Primärspannung von 220V ist, schliesse ich an diese Wicklung ein Voltmeter an, und an irgend eine andere Wicklung mein verstellbares Wechselspannungsnetzteil. Dann wird hochgedreht, bis das Messinstrument an der Primärwicklung 220V anzeigt. Dann brauche ich nur noch die einzelnen Wicklungen auszumessen.
Wenn die Primärwicklung aus mehreren Teilen besteht, muss ich die wenn es einzelne Wicklungen sind alle hintereinanderschalten, wenn es eine Wicklung mit mehreren Anzapfungen ist, nehme ich die mit dem höchsten Widerstand. An der Anzahl der Anzapfungen und der Widerstände kann ich sehen, ob der Trafo für 110/220/230/240V gewickelt ist.
Bei einem Röhrentrafo suche ich mir die Wicklung mit den dicksten Drähten aus, und gebe 6,3V drauf. Dann kann ich an einer anderen Wicklung meine 220V und an einer weiteren Wicklung die noch höhere Anodenspannungswicklung ausmessen.
Wenn du einen Trafo hast, der drei verschiedene Heizspannungen, eine Gittervorspannung, zwei Anodenspannungen und mehrere getrennte Primärwicklungen hat, hast du was fürs Wochenende.
Theo
Gesamter Thread: