Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Verstärker (Schaltungstechnik)

verfasst von enton(R), 24.02.2008, 23:16 Uhr
(editiert von enton am 24.02.2008 um 23:33)

» angepassen heißt den Ausgangswidestand kleiner zu machen?

Ja. Du hast ja nen Spannungsteiler zwischen deinem Ausgangswiderstand und der Last. Wenn dein Ausgagswiderstand im vergleich zur Last klein ist, geht wenig leistung an ihm verloren.
» Und wenn ich z.B drei Transisorstufen hintereinander schalte, was muss ich
» dann bei den Ein bzw. Ausgangswiderstände der einzelenen Stufen beachten,
» damit die größte Verstärkung rauskommt?

Du gehst ja immer vom Ausgang der einen Stufe in den Eigang der anderen Stufe. Somit hast du auch wieder einen Spannungsteiler zwischen deinem Ausgangswiderstand und dem Eingagswiderstand der darauffolgenden Stufe. Der Eingagswiderstand der nächsten Stufe sollte immer viel größer sein, als der ausgagswiderstand der aktuellen Stufe, damit die leistung auch zum großteil an der nächsten Stufe ankommt.

Noch ein Wort zur Leistungsanpassung:
Wenn du den Eingagswiderstand der darauffolgenden Stufe gleich dem Ausgagswiderstand der aktuellen Stufe machst, so ist der Verstärker ideal ausgelastet. Es kommt somit an der nächsten Stufe die maximal mögliche Leistung an. Du hast aber einen Spannungsteiler zwischen dem Ausgags und dem Eingagswiderstand.D.h. 50% der Energie geht am Ausgagswiderstand verloren. Wenn du deinen Verstärker mit viel Leistung betreibst, wird das also richtig heiß und du hast natürlich nen beschissenen Wirkungsgrad.
Deshalb macht man es so, wie ich es oben beschrieben habe, da wird zwar nicht die maximale Leistung rausgeholt, aber die Verlustleistung ist um einiges kleiner, da nicht so viel Leistung an den Ausgangswiderständen verloren geht. Die Leistung kommt somit zu großen Teilen am nächsten eingang an, und da soll sie ja auch hin:-)

Irgendwie hab ich bei deinen Postings den Eindruck bekommen, das du Verstärkung und Leistung etwas vermischst.
Deshalb hier nochmal kurz der Unterschied:
Die Verstärkung stellst du durch die Dimensionierung der Schaltung ein(Widerstände, Arbeitspunkt..).
Die Leistung hat nichts mit der Verstärkung zu tun, die Leistung ist einfach das, was deine Schaltung an Energie liefern kann. Hast du ne Schaltung die nur wenig Leistung liefern kann, dann bricht die Spannung ein, wenn du die Schaltung zu stark belastest( durch nen kleinen Widerstand). Wenn du ne Schaltung hast, die viel Leistung liefern kann, dann bricht deine Spannung am Ausgang halt nicht ein, wenn du nen kleinen Widerstand dran hängst. Und ob deine Schaltung ne Verstärkung von 2 oder von 20 hat, hat damit nichts zu tun.

Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Gesamter Thread:

Verstärker - Ben, 24.02.2008, 20:09 (Schaltungstechnik)
Verstärker - Elektronix(R), 24.02.2008, 20:44
Verstärker - Ben, 24.02.2008, 21:27
Verstärker - enton(R), 24.02.2008, 23:16
Verstärker - Elektronix(R), 25.02.2008, 10:20
Verstärker - Harald Wilhelms(R), 25.02.2008, 08:08
Verstärker - Jogi(R), 25.02.2008, 10:25
Verstärker - x y, 25.02.2008, 10:52