Forum
Einfach nicht zu glauben.... (Elektronik)
» » Bitte, Zwinkerle, mach mir bitte einmal auf, wo ich Quatsch verbreitet
» » habe. Aber bitte richtig.
»
» Ich glaube das jetzt nicht.
» Hier hast du Quatsch erzählt:
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=63819&page=1&category=all&order=time
»
» Dann hat dir Elektronix gesagt, wie es richtig ist, deine verquere
» Vorstellung richtig gestellt.
» http://www.elektronik-kompendium.de/forum/forum_entry.php?id=63842&page=1&category=all&order=time
»
» Daraufhin hast du erneut behauptet, dein Quatsch sei keiner.
»
» Das ist der Quatsch, den ich meine. Und der ändert sich auch nicht, wenn
» du es 100x beteuerst es so (falsch) verinnerlicht zu haben.
»
» MfG
Hallo Zwinkerle und Elektonix,
ich menge mich ungern ein, aber man kann es ja auch mal anders herum probieren.
Ein Relais kann mehrere Erregerspulen besitzen, die gleichsinnig oder gegensinnig verwendet werden können, d. h. mit einer Spule zieht das Relais an mit der anderen wirf man es ab ohne die erste Stromlos zu machen. Umgekehrt geht es auch.
Ein einziges Relais kann sich selbst ohne weitere Energiezufuhr in jeder der beiden Lagen halten.
Ein Relais kann eine Menge unterschiedlicher Kontakte besitzen, die ganz getrennte Stromkreise schalten.
Ein Relais kann folgende Kontaktarten besitzen: Öffner, Schließer, Wechsler, Folgewechsler, Folgeöffner, Folgeschließer und das alles in einem Aufbau.
Ein Relais kann durch Umkehrung der Stromrichtung in der Spule in 2 Richtungen schalten und unterschiedliche Kontakte betätigen.
Ein Relais benötigt in der Regel keine besonderen Maßnahmen gegen kurzfristige Überspannungen.
Ein Realis hat benötigt normal nie ein Kühlblech.
Bei Relais kann man ohne zusätzlich Bauteile die Eigenschaften verändern.
Bei einem Relais kann man defekte Spulen oder Kontakte austauschen.
usw.
Bevor ich jetzt zu viele Anmerkungen bekomme noch ein paar Worte.
Klar, das was ich geschrieben habe kann nicht jedes Relais, es gibt halt unterschiedliche Typen und Bauformen, genauso wie es unterschiedliche Transistoren gibt. Aber ich glaube, das meine Aufzählung die von Elektronix aus der anderen Richtung ergänzt und aufzeigt, das Relais und Transistoren wenig miteinander zu tun haben, obwohl es manchmal Einsatzmöglichkeiten gibt, die man entweder mit einem Relais oder einem Transistor lösen kann.
Etwas haben beide Bauteile wirklich gemeinsam. Wenn man sie falsch verbaut oder verwendet bekommt man sie beide kaputt.
Eins möchte ich Don Achimo noch zu Gute halten.
Marcel hat ziemlich seltsame Fragen gestellt, die auf einen absoluten Anfänger hindeuten (siehe auch Post zum UND-Gatter). Wenn man seine Fargen zum UND-Gatter zuerst gelesen hat und dann vielleicht die zum Transistor, kann man sich verleiten lassen den Transistor als Schalter zu erkären, da er sich scheinbar gerade im Logik-Umfeld bewegt.
An alle: Ich habe nichts gegen Anfänger, jeder hat mal so angefangen - besonders ich.
Gruß
otti
Gesamter Thread: