Forum
Ohmsches Gesetz (Elektronik)
»
» Das Ohmsche Gesetz wird sowieso meist völlig falsch
» zitiert. Sinngemäss lautet es nur:
» Die Stromstärke I in einem Leiter ist der Spannung U
» zwischen den Enden des Leiters direkt proportional.
» Den genauen Wortlaut von Herrn Ohm habe ich leider so
» schnell nicht finden können. Die Formel I=U / R ist
» nur eine mathematische Darstellung dieses Gesetzes,
» wobei oft vergessen wird, das diese Formel nicht
» allgemeingültig ist, sondern das es für die Gültigkeit
» einige spezielle Voraussetzungen gibt. Andererseits
» ist ohne Verständnis dieser Formel ein weitergehendes
» Verständnis der Elektrotechnik und Elektronik kaum
» möglich.
» Gruss
» Harald
» PS: Der Herr Ohm war übrigens in seinem Leben recht
» fleissig. Es gibt von ihm auch noch ein ohmsches
» Gesetz der Akustik.
Hallo Harald,
vielen Dank für die Erklärung. Das ist ehrlich gemeint.
Ich denke, dafür dass mein Hobby sich um Schreiner- und Holzarbeiten dreht ist mein Verständnis der "Elektronik" vielleicht noch akzeptabel. Läuft an irgend einer Maschine in der Werkstatt etwas nicht, so habe ich es noch immer hinbekommen. Ich habe die Profi-Schreinerei von meinem Vater geerbt, mein Beruf hat aber auch damit nichts zu tun (leider).
Zum Thema:
Das Eine ist die Lehre, das Andere sie für den Gebrauch tauglich zu machen. Letzteres wird durch die Formel erreicht, wobei es wichtig war bestimmte Festlegungen zu treffen, damit man beim Nachmessen auch das misst, was man vorher errechnet hat oder auf einen Widerstand einen Wert aufdrucken kann.
Anders ausgedrückt:
Es gab mal eine Zeit in der mit Ellen gemessen wurde. Die Ellen waren lokal unterschiedlich. Auf den Marktplätzen gab es häufig in Stein gemeißelte oder als Metall eingelassene "Ellen", damit Händler aus unterschiedlichen Gebieten auf einem Markplatz nicht mit zwei Maßeinheiten handelten. Mit unserem "Urmeter", der in Paris liegt (glaube ich), hat man dann diese Zustände aufgeräumt.
Für die Stromstärke habe ich z. B. das hier gefunden:
1 Ampere (A) ist die Stärke eines zeitlich unveränderlichen elektrischen Stroms, der, durch zwei im Vakuum parallel im Abstand 1 Meter voneinander angeordnete, geradlinige, unendlich lange Leiter von vernachlässigbar kleinem, kreisförmigem Querschnitt fließend, zwischen diesen Leitern je 1 Meter Leiterlänge elektrodynamisch die Kraft 2·10-7 Newton hervorrufen würde. (9. Generalkonferenz für Maß und Gewicht, 1948)
Damit hat man doch schon mal ein "Urmeter".
Ich hoffe, das war jetzt nicht ganz daneben.
Meine Stichelei für Marcel sollte ihn anregen über seine 2 eigenen Aussagen nachzudenken.
Gruß
otti
Gesamter Thread: