Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Frequenzgangskompensation beim OPV (Elektronik)

verfasst von enton(R), 21.02.2008, 20:02 Uhr

Hallo Leute

Hätte mal ne Frage zur Frequenzgagskompensation beim OPV.

Hab mir bei den FAQ's das Sheet OP Amps for everyone von Texas Instruments runtergeladen und mir dort die Frequenzgangskompensation mal angeschaut. So wie ich das verstanden habe, ist die beste Möglichkeit einer Frequenzgagskompensaton ein RC-Glied am negatinven Eingang, das nach GND geschaltet wird( Lead-Lag Compensation).
Die zweite Möglichkeit wäre ein Kondensator parallel zum Rückkoppelwiderstand, das verringert jedoch die Bandbreite.
Stimmt das so?

Nun meine Frage zur Lead-Lag Kompensation:
Durch Kapazitäten in der Zuleitung füge ich einen zusätzlichen Pol ein(1/RC), der mein System instabiel macht. Durch das RC Glied erzeuge ich nen eine Nullstelle[(1/RG+R)*C], die die Phasenverminderung der Polstelle kompensiert.
So weit so gut.
Nur was ist, wenn mein System nicht durch die Kapazitäten der Zuleitung sondern durch meine Rückkoplung instabil wird?
Wenn ich die Verstärkung des geschlossenen Kreises kleiner mache, steigt ja die Verstärkung meines offenen Kreises.
Der OPV besitzt ja 2 Polstellen[(1/tau1) und 1(tau/2)], und die Amplitude muss die 0 DB Linie geschnitten haben, bevor die 2. Polstelle des OPV's(1/tau2) ihre -90° Phasenverschiebung erreicht hat.Da dies zusammen mit der ersten Polstelle ja -180 Grad ergeben würde. Dadurch das ich jetzt durch meine Rückkoplung die Verstärkung des offenen Kreises erhöht habe, braucht die Amplitude ja länger bis sie die 0 dB Linie geschnitten hat. Somit kann es ja sein, dass zuerst die -180° Phasenverschiebung erreicht werden, bevor meine Amplitude die 0 DB Linie schneidet. Somit hilft mir hier die Lead-Lag Kompensation auch nicht weiter, da diese lediglich die Polstelle der Zuleitungskapazität neutralisiert, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen :-(

Gesamter Thread:

Frequenzgangskompensation beim OPV - enton(R), 21.02.2008, 20:02 (Elektronik)
Frequenzgangskompensation beim OPV - erikl(R), 22.02.2008, 12:28
Frequenzgangskompensation beim OPV - enton(R), 22.02.2008, 13:32
Frequenzgangskompensation beim OPV - erikl(R), 23.02.2008, 00:49
Frequenzgangskompensation beim OPV - enton(R), 23.02.2008, 14:02
Frequenzgangskompensation beim OPV - erikl(R), 23.02.2008, 17:58