Forum
PWM für viele Lampen mit µC - brauche Idee... (Elektronik)
Hi,
habe mir folgende Problemstellung ausgeguckt:
Es gibt nen Haufen Lampen oder LEDs, jeweils gruppiert - alle leuchten mittelhell.
Es gibt einige Taster. Wird einer gedrückt, so wird die Helligkeit der zugehörigen LED-Gruppe hochgefahren, die anderen werden etwas weggedimmt. Nach einer gewissen Zeit geht alles zurück in den "alle-mittelhell"-Zustand.
Zur Verfügung stehen diverse Atmegas - 32 IOs also genügend um jeder Lampengruppe einen Ausgang und jedem Taster einen Eingang zu spendieren. Timer und PWM-Ausgänge sind frei.
bisher habe Ich diverse ULN-Treiber rumfliegen (die für den Sbenötigten Strom dicke reichen und ein paar von den schönen (aber teureren) H-Brücken-ICs...
Was die Kellerwerkstatt sonst noch hergibt müsst man schauen, sonst wird halt bestellt....
Nun habe ich einige Ideen im Hinterkopf wie man das ganze realisieren könnte:
- PWM auf je ein XOR-Gatter+Treiber pro Gruppe. Die Steuerausgämge auch jeweils auf einen Pin dieser Gatter.
Ist der Steuerausgang high werden die Lampenmit den lowwersten der PWM gesteuert und umgekehrt - damit hat man die gegenläufige Dimmung aber viel Arbeit mit den ganzen Gattern und Treibern.
- ähnliches mit 2 PWMs (eine für hell und eine für dunkel) und And-Gattern+Treiber
- ähnliches mit den H-Brücken (geht dann nur bei Lämpchen - und ist zwar weniger Lötaufwand aber dafür absolute Materialverschwendung)
- gehts denn vllt schnell genug die PWM "zu Fuß" für die Ausgänge zu Programmieren? dann würden die ULNs reichen...
oder gibts bessere alternative Ideen?
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: