Forum
Wie funktioniert ein Transistor? (Elektronik)
» Ein Transistor ist nun einmal eine Relaisschaltung. Daran ändert auch das
» beste Elektrik-Buch nichts. Das einzige, was an meiner Antwort falsch ist,
» dass ich sie überhaupt von mir gegeben habe im Wissen, das sie nicht viel
» weiterhilft.
Du bist ganz schön auf dem Holzweg.
Ein Transistor ist *KEINE* Relaisschaltung und auch nicht damit vergleichbar. Wenn Du das nach wie vor so hartnäckig behauptest, hast Du entweder den Transistor oder das Relais nicht verstanden. Das Schlimme ist aber, daß Du andere, weniger Erfahrene damit nur verwirrst.
» Erfahrungswerte, die ich selbst machen musste. Niemand hat mir dabei geholfen.
Na gut, da Du offensichtlich Amateur bist, hier ein paar Fakten:
Eine Relaisschaltung bewirkt galvanische Trennung zwischen Steuer- und Nutzkreis, ein Transistor nicht. Ein Relais schaltet durch Elektromagnetismus, ein Transistor durch atomphysikalische Wechselwirkungen. Ein Relais hat nur 2 Zustände: Kontakt offen oder geschlossen, ein Transistor kann jeden Zustand zwischen hoch- und niederohmig einnehmen. Ein Relais ist ungepolt, ein Transistor muß je nach Typ (NPN oder PNP) gepolt eingebaut werden. Und vor allem kann man ein Relais nicht als Verstärker einsetzen.
Aus all dem ergibt sich, daß auch die Zusatzbeschaltung des Transistors sich grundlegend vom Relais unterscheidet. Ein Transistor braucht im Normalfall mindestens 2 Widerstände, ein Relais hat den Widerstand in der Spule. Eine Spule braucht eine Freilaufdiode, ein Transistor nicht.
So, ich hoffe, das reicht erstmal, um Dir die Unterschiede klar zu machen.
@Marcel
Wie genau ein Transistor funktioniert- wie der atomare Aufbau ist, ist eigentlich zweitrangig. Wichtig ist für Dich, daß Du mit dem Basisstrom den Collektor-Emitter-Widerstand des Transistors steuern kannst.
--
Und die Grundgebihr is aa scho drin. DOS is jo nett..
Gesamter Thread: