Forum
Wie funktioniert ein Transistor? (Elektronik)
» » wie funktioniert eigetnlich ein Transistor?
» Wie wäre es, wenn du erst mal das Ohmsche Gesetz verstehen lernst? Da
» haperts ja wohl auch noch. Immer langsam, Schritt für Schritt.
Nur so nebenbei, auch wenn es jetzt nicht wirklich hilft: Ich habe in meiner Jugend etwa zwei Jahre gebraucht, bis ich endlich kapiert hatte, wie das mit dem Transistor ist. Da haben mir Mitschüler und Lehrer allen möglichen theor-ethischen Quatsch erzählt, bis mir klar wurde, dass ein Transistor nichts anderes ist als ein Relais, dem auch zusätzlich noch Spannung entzogen werden kann. Lass Dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Formeln, Du musst die Basis, den Emitter und den Collector begreifen und dass zwei verschiedene Metalle beteiligt sind. Mach langsam, die Entwicklung der Transistoren hat ja nun auch lange gedauert. Ist eben viel Theorie, viel praktisches Verständnis und menschliches Verständnis seitens derjenigen, mit denen Du Dich darüber unterhälst. Aber es gibt eine Menge guter Literatur über Elektronik und hier im Forum bist Du m.E. gut aufgehoben, weil Dich hier bestimmt niemand verarschen wird. Dazu sind wir alle im ELKO-Forum einfach zu sehr interessiert an der Materie. Viele Grüße, Don Achimo
Gesamter Thread: