Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

OP ruft um Hilfe (Elektronik)

verfasst von PhilippNrX, 20.02.2008, 15:29 Uhr

Hallo,
Danke erstmal für eure mehr oder weniger hilfreiche Kritik.
Also ich habe die Schaltung so wie im Bild nachgebaut.
Das Ganze soll mit Batterie betrieben werden. Und um den Innenwiderstand des 9V-Blocks zu beseitigen habe ich einen 4700uF!!-Elko eingebaut. Das erscheint mit allerdings etwas viel, aber wenigstens laufen niedrige Frequenzen dadurch auch verzerrungsfrei. Außerdem konnte ich damit gegen das Schwingen ankommen.
Sooooo, muss ich denn unbedingt thermisch gegenkoppeln am Ausgang der Transistorstufe? Die Ops sollte ja nicht all zu warm werden, und auch von den Transistoren wird nicht viel verlangt bei Zimmerlautstärke. Und der Ausgang wird doch eh auf den Op rückgekoppelt..
Wenn kein Eingangssignal anliegt, zieht die komplette Schaltung einen Ruhestrom von 0,8mA, ist das erfahrungsgemäß okee?
Das Einzige, was mich persönlich stört, sollte nie HQ werden, Schaltung habe ich mir mit einigen unterstützenden Tritten in den Hinterleib hier aus den Forum selbst gebastelt und ist eine der ersten, ist, dass leise Signale, die zu sehr verstärkt werden symmetrisch verzerrt werden. "Zu" laute Signale, die nicht verstärkt werden müssen, werden dann aber asymmetrisch verzerrt. Und daran änderte sich auch nichts , als ich mir die Schaltung "aus dem Buch" aufbaute, also mit R und C nach "virutell-Null".
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Verstärkungsfaktor von den Werten der Widerstände für den Spannungsteiler abhängig ist. (Der bleibt schon auf Vcc/2 eingestellt)
Also gilt V=1+R_2/R_1 nicht so recht. (In dem Bild oben fehlt R_1, dh es müsste V=unendlich sein, ist er aber nicht , da der Op nicht ideal ist, richtig? Also benutze ich einen Innenwiderstand des OPs für die Verstärkung??
Der Verstärkungsfaktor wird doch über die Ströme hergeleitet?! Und diese liegen in nA-Bereich?? Warum muss der Spannungsteiler dann relativ niederohmig sein (R_ges =40k bei mir) wobei der doch laut Rechnung eher im 100k-Bereich liegen könnte?
Naja das "Gute" bei dieser Schaltung ist, dass ich bei größt möglicher Verstärkung die Bildröhre hören kann, die man allerdings schon über die Fernseherlausprecher leise hört,auch wenn man nicht unbedingt will, grrrrrr!! Und auch Stromleitungen in der Wand bzw Steckdosen sind erkennbar.
Soo das wärs..
MfG Philipp

Gesamter Thread:

OP ruft um Hilfe - PhilippNrX, 18.02.2008, 16:45 (Elektronik)
Du HAST deinen virtuellen Nullpunkt .. - hws(R), 18.02.2008, 18:00
Du HAST deinen virtuellen Nullpunkt .. - PhilippNrX, 18.02.2008, 18:25
Du HAST deinen virtuellen Nullpunkt .. - J.R.(R), 18.02.2008, 19:21
Du HAST deinen virtuellen Nullpunkt .. - PhilippNrX, 18.02.2008, 20:09
Praxisuntaugliche Prinzipschaltung - J.R.(R), 18.02.2008, 23:21
Praxis(un)taugliche Prinzipschaltung - schaerer(R), 19.02.2008, 12:03
OP ruft um Hilfe - Jogi(R), 19.02.2008, 12:06
OP ruft um Hilfe - schaerer(R), 19.02.2008, 12:31
OP ruft um Hilfe - PhilippNrX, 20.02.2008, 15:29
OP ruft um Hilfe - schaerer(R), 20.02.2008, 17:07