Forum
Le(h)errohr lokalisieren.... (Elektronik)
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit einem Netzwerkkabel, das von der ersten Etage runter in den Keller muss.
Zwischen den beiden Etagen liegt ein (schon voll belegtes)Telefonkabel. Im Keller geht das Telefonkabel in einem schwarzen Leerrohr irgendwo senkrecht in die Decke.
Oben kommt von links ein gelbliches Leerrohr in die Telefondose.
Von beiden Seiten komme ich ca. 4,5m weit rein, dann ist Ende.
Auf direktem Weg müsste das aber deutlich weniger sein.
Mein Verdacht: beide Rohre gehen nach oben und das Kabel "springt" in der Dachverkleidung irgendwo von Rohrende 1 zum Rohrende 2.
Auf verdacht die Verkleidung aufpuhlen möchte ich vermeiden und Netzwerkkabel + zusätzlichen Zihdraht an das Telefonkabel knoten und von unten ziehen ist mir etwas zu riskant - am Ende hab ich dann kein Kabel mehr im Kanal.
Ui, das war ein langes Vorspiel...
Meine Idee:
Kleine Spule auf mein Netzwerkkabel bauen - am anderen Ende ein Signal vom FG drauf geben, ins Rohr schieben und von Außen an der Wand mit Spule und Oszi den Rohrverlauf suchen...
Hat das schonmal jemand so gemacht? Geht das so? In wie weit muss ich mir da Messverstärker und dergleichen bauen? Oder soll ich es lieber gleich vergessen und mir die Mühe sparen??
(Ja mir ist bekannt, dass es professionelle Messgeräte gibt für sowas - aber das kann ich nicht bezahlen)
Gruß
Carsten
--
Vermeintliche Tippfehler in diesem Posting sind keineswegs Rechtschreibfehler sondern Vorschläge für die nächste Rächtschraiprevorm ;o)
Gesamter Thread: