Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

OP ruft um Hilfe (Elektronik)

verfasst von PhilippNrX, 18.02.2008, 16:45 Uhr

Hallo Forum,
Ich habe hier eine Schaltung gebastelt, und frage mich, warum die so funktioniert, und man keine weiteren Spannungsteiler-Widerstände braucht um anderswo ne virtuelle Masse bereit zu stellen!?!

Die beiden OpAmps sind in echt ein dualer OpAmp.
Ein anderes Problem sind die Widerstände selbst. Wenn die beiden Spannungsteiler nicht den selben Wert haben, was praktisch immer der Fall ist, dann werden vor allem laute Signale asymmetrisch verzerrt, wie im Bild unten. Gibt es irgendwelche Schaltungen, die das von selbst so regeln, dass es passt? Dann könnte ich auf ein Poti o.ä. verzichten.
Wie regelt man denn am besten die Eingangslautstärke? Ich habe bis jetzt mit einem Poti (Bild: R5) den Verstärkungsfaktor geregelt. Das Problem dabei ist nur, dass sich je nach Poti-Stellung auch der "virtuelle Nullpunkt" am Minus-Eingang des OpAmps etwas verlagert. Das führt dann wider zu der asymmetischen Verzerrung, bei lauten Signalen bzw. großer Verstärkung, die auch noch von der Eingangslautstärke abhängt.
Die Schaltung sollte allerdings so hochohmig wie möglich sein..

Ein Sache hätte ich noch..
Irgendwas Schwingt bei diesem Aufbau in der Realität. Oder koppeln sich da über Kabel irgendwelche Signale aus der "Luft" ein?
Allerdings ist das kein 50Hz-Signal.
Irgendwie entstehen da relativ hohe Oberwellen zu dem Sinus-Grundton. Wenn man sich mal eine Sinus-Schwingung vorstellt, ich habe leider kein Bild.., sind in der oberen Hälfte der Welle kleinere Oberwellen sichtbar. Die untere Hälfte sieht nach Sinus aus.. Wenn kein Signal am Eingang anliegt, sind auch keine Oberwellen sichtbar (wie unerwartet..;-) ).
Was kann man denn dagegen tun??

Puh...
MfG Philipp

Gesamter Thread:

OP ruft um Hilfe - PhilippNrX, 18.02.2008, 16:45 (Elektronik)
Du HAST deinen virtuellen Nullpunkt .. - hws(R), 18.02.2008, 18:00
Du HAST deinen virtuellen Nullpunkt .. - PhilippNrX, 18.02.2008, 18:25
Du HAST deinen virtuellen Nullpunkt .. - J.R.(R), 18.02.2008, 19:21
Du HAST deinen virtuellen Nullpunkt .. - PhilippNrX, 18.02.2008, 20:09
Praxisuntaugliche Prinzipschaltung - J.R.(R), 18.02.2008, 23:21
Praxis(un)taugliche Prinzipschaltung - schaerer(R), 19.02.2008, 12:03
OP ruft um Hilfe - Jogi(R), 19.02.2008, 12:06
OP ruft um Hilfe - schaerer(R), 19.02.2008, 12:31
OP ruft um Hilfe - PhilippNrX, 20.02.2008, 15:29
OP ruft um Hilfe - schaerer(R), 20.02.2008, 17:07