Forum
5V->7,4V Camera mit USB-Stromversorgung HILFE (Elektronik)
» Prinzipiell geht das mit einem StepUpWandler. Näheres
» dazu findest Du in den DSE-FAQ unter Schaltregler.
»
» » ps.stromstaerke sollte nicht das problem sein, denn mit einem Y-adapter
» » kann man von zwei usb plaetzen insgesamt 1 ampere abgreifen.
»
» Das dürfte das eigentliche Problem sein, denn Digital-
» kameras brauchen typisch wesentlich mehr Strom. Ausser-
» dem, nicht alle Notebooks sind in der Lage, über die
» USB-Anschlüsse wirklich 1A zu liefern. Ich würde da doch
» eher ein stabilisiertes 7,5V Steckernetzteil nehmen; es
» muss ja nicht das teure Originalnetzteil sein.
» Gruss
» Harald
Hallo Harald, danke fuer die rasche Antwort. Mit den USB Anschluessen hast du recht, aber da gibt es ja Moeglichkeiten, sich einen simplen USB HUB zu kaufen, welcher mit einem Netzteil betrieben wird, dann ist auf jeden Fall gewaehrleistet, dass der Kamera genuegend Stromstaerke zur Verfuegung steht
Danke fuer den Tipp mit den DSE-FAQ, doch leider bin ich absolut kein Elektronikgenie. Einen Schaltplan lesen und nachbauen OK, aber so tief, wie es einem die FAQ zu verstehen geben, war ich noch nie in der Materie. Aus diesem Grund, verstehe ich auch nicht richtig, was dort unter Schaltregler steht.
Zu allererst wollte ich mir ein 7,4V Schaltnetzteil kaufen und das Kabel fuer die Ausgangsspannung gegen eines ersetzen, wo ich den USB Port durchschleifen kann. Also ein 6Pin-Kabel(4 Leitungen USB und 2 Leitungen mit der Spannung vom Netzteil). Doch der Kabelquerschnitt nimmt dadurch erheblich zu und das Kabel wird wesentlich unflexibler. Solch ein schlankes USB Kabel waere schon die beste Loesung.
Gesamter Thread: