Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wirkleistung einer PWM-angesteuerten Spule (Elektronik)

verfasst von Basa, 13.02.2008, 09:24 Uhr

» Prinzipiell ja, aber das wäre etwas schwierig bei unendlich vielen
» Frequenzen ;-)
» Ich weiss ja nicht, welches mathematische Wissen du hast. Am einfachsten
» wird es wohl sein, die Wirkleistung über eine Periode als Abschnitt einer
» aperiodischen Funktionsgleichung der Form P(t)= R*I(t) hinzuschreiben und
» diese Funktion über eine Periodenlänge zu integrieren. Das erhaltene
» bestimmte Integral stellt die Energie dar, die pro Periode im Widerstand
» verheizt wird. Mit der Frequenz multipliziert erhälst du dann die
» tatsächliche Wirkleistung im Widerstand.
»
» Jörg

Hallo,

um Missverständnissen vorzeugen:
Meine Frage ist nicht, ob P=I²*R für jede einzelne enthaltene Frequenz gilt. Das sicherlich.

Nochmal die Überlegung:
Die Spannung über der Spule springt mit der PWM, enthält also viele Harmonische. Der Strom dagegen wird durch die Induktivität L geglättet, es werden also weniger Harmonische im Stromsignal enthalten sein. Aber unabhängig davon, welche Harmonische ins Stromsignal noch mit welcher Amplitude eingehen, fakt ist doch, dass sich der Stromverlauf aus genau diesen Harmonischen zusammensetzt. Und genau dieser Strom fließt durch den Widerstand R des ESB.
Wenn das aber so ist, dann erzeugt genau dieser Strom die Wirkleistung am Widerstand R, diese lässt sich ergo mit P=I²*R berechnen, wobei I dem Effektivwert des Stromes entspricht.

Nun frage ich, warum soll ich mich mit Fourieranalysen zur Bestimmung der Harmonischen und mit Integralen herumschlagen?
Es sollte doch ausreichen, den Strom zu messen, seinen Effektivwert zu bestimmen und damit die Leistung auszurechnen.

Entdeckt Ihr einen Fehler in diesem Gedankengang?

Viele Grüße.

Gesamter Thread:

Wirkleistung einer PWM-angesteuerten Spule - Basa, 12.02.2008, 15:47 (Elektronik)
Wirkleistung einer PWM-angesteuerten Spule - J.R.(R), 12.02.2008, 18:55
Wirkleistung einer PWM-angesteuerten Spule - Basa, 13.02.2008, 09:24