Forum
Netzfilter am PC?? (Elektronik)
» » Ich habe hier eine USV von APC und eine von Compaq. Der Akku im Compaq
» ist
» » nun 6 Jahre als. Im APC muss vergleichsweise alle Nase lang ein neuer
» rein.
»
» Also ich hab ne Back-Up CS 650VA von APC, und die läuft schon 2 Jahre ohne
» Probleme, nehm ich auch zum Camping mit um Handy nachzuladen,dann läuft das
» Ding fast ne Stunde ohne Netz, liegt vllt aber auch daran das Die ned
» 24/7/365 läuft sondern immer Angeschaltet wird, mit Selbsttest und
» kurzzeitiger Batteriebelastung, wenn Sie benötigt wird (PC) und auch
» wieder Aus nach gebrauch.
»
» Ein namhafter Tankstellensteuerungshersteller hat den Typ als
» Standart-Netzausfallüberbrückung auch dabei, und in den 3 Jahren in denen
» Ich die Dinger aufgestellt hab, musste noch nirgents der Akku gewechselt
» werden. In wieweit die Dinger länger durchhalten weiss Ich ned =).
»
» p.s. Die USV wird nach Benutzung 2-Phasig vom Netz getrennt.
Habe grade etwas in einem anderen Forum über APC gelesen, ich kopiere es einfach mal hier rein:
Die Ursache für einen vorzeitigen Ausfall hängt von meheren Faktoren ab:
1.) Qualität des Akkus. APC steht wie alle anderen unter Preisdruck. Daher verbauen die nur noch China Billigprodukte. Der Pb Preis ist letztes Jahr extrem gestiegen. Für sehr gute Akkus muß mehr bezahlt werden. Um dies bei einem Neuverkauf zu kompensieren geht das zu lasten der Akkuqualität.
2.) Die Umgebungstemp. spielt eine wesentliche Rolle für die Lebenserwartung des Akkus! Akkus dürfen nur in den Temp. Bereich eingesetzt werden für den sie gebaut wurden. Ansonsten reduziert sich die Lebensdauer erheblich!
3.) Akkus brauchen eine Wartung!! Ein ewig geladener Akku verliert Kapazität. Wer dies nicht glaubt sollte Datenblätter lesen lernen!
4.) Akkus sollten möglichst neu und von der gleichen Fertigungscharge sein. Diverse Anbieter verkaufen überlagerte Akkus mit entsprechenden Kapazitätsverlust den der Kunde zunächst nicht bemerkt!
5.) APC USV´s haben eine interne Anpassung des Ladestroms. Wenn Akkus getauscht werden muß eventuell die Batteriekonstante neu programmiert werden. Bei Back-UPS wird dies über einen Run Time Modus realisiert.
Wenn Du mir die Angaben gibst, welcher Akkutyp, also in diesem Fall die Ah und Abmessungen angibst, gebe ich Dir die Artikelbezeichnung für einen 10 Jahres Akku von Panasonic. (Vermutlich 12V 17Ah)
KEIN von mir gewartetes Gerät das korrekt eingesetzt wurde ist vorzeitig zum Service zurückgekommen.
Fazit:
APC baut gute USV Geräte, verbaut aus Kostendruck immer schlechtere Akkus, weil der Kunde alles immer billig haben möchte!
Gesamter Thread: