Forum
Frage zu Portbeschreibung eines µC (Elektronik)
Hi Leute,
ich hab gerade ein kleines Testsystem für mein µC aufgebaut. Nun habe ich eine Frage zu der Portbeschreibung aus dem Datenblatt.
Folgendes kommt aus dem Datenblatt:
Port 0:
Is an 8-bit open drain bi-directional I/O port. Port 0 pins that have 1 s written to them float, and in this state can be used as
high-impedance inputs. Port 0 is also the multiplexed low-order address and data bus during accesses to external Program
and Data Memory. In this application it uses strong internal pull-ups when emitting 1 s.
Port 0 also outputs the code Bytes during program validation. External pull-ups are required during program verification.
Ich muss ehrlich zugeben, das ich hiermit nicht so ganz klar komme. Ich habe es so verstanden, das ich den Port als Eingabeport nutzen kann ohne das ich etwas daran verändern muss. Wenn ich ihn aber als Ausgang verwenden will, muss ich externe Pull-Ups verwenden. Erst dann kann ich den Port als Ausgang verwenden.
Ist das so richtig???
Noch ne kurze Frage: Wenn ich mein Programm auf den µC mit der entsprechenden Software von Atmel geladen habe, kann ich das Programm auf dem µC über die Software starten. Das Funktioniert ohne Probleme. Wenn ich aber den µC von der Versorgungsspannun trenne oder Resete bleibt das Anwenderprogramm stehen und wird nicht abgearbeitet. Weiss jemand wie ich mein Anwenderprogramm sofort beim "Einschalten" des µC starten kann???
Das Programm liegt im Flash Speicher.
Danke für die Hilfe
PS: Bei diesem Baustein handelt es sich um ein Atmel AT89C51CC03.
Datasheet:
http://www.atmel.com/dyn/resources/prod_documents/doc4182.pdf
Gesamter Thread: