Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Blinkschaltung Verständisprobleme (Elektronik)

verfasst von otti, 07.02.2008, 19:21 Uhr

»
»
» Hallo,
»
» ich habe Probleme die oberen Schaltung zu verstehen. Warum sind die
» Kondensatoren nicht andersherum gepolt?

Hallo Jocker85,
ich versuche es mal mit meinen Worten, bin aber kein Fachmann (vor ca. 37 Jahren mal einen Elektronikkurs gemacht). Ich hoffe, die Spezies hier im Forum nageln mich nicht an die Wand;-)

Zu Deinem Ladeproblem mit den Kondis.

Stell Dir mal vor, Du hast die Schaltung gerade aufgebaut und möchtest sie jetzt "jungfräulich" das erste Mal unter Spannung setzen. Die Kondis sind leer, die Transistoren gesperrt. Spannung kommt an die Schaltung.
Jetzt versucht sich doch jeder der beiden Kondensatoren über Plus, 100 Ohm, die LED und über BE des jeweiligen Transistors gegen Minus AUFZULADEN. Damit wäre doch der Ladevorgang als auch die Richtung klar und die korrekte Polung auch.
OK, so weit so gut.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Widerstand der Kondis fast 0 Ohm und die Transistoren versuchen beide durchzuschalten (Plus an der Basis).
Durch kleine technische Differenzen in den Bauteilen ist einer der beiden Transistoren der Winner und einer der Looser. Sagen wir mal K2 mit T1 sind die Winner (schneller) und T1 schaltet durch. Damit zieht er dann die bis dahin positiv gealdene Seite des am Kollektor angeschalteten K1 auf Minus. Das ist erst einmal nicht schlimm. Die positive Seite des K1 ist also den durchgeschalteten T1 am Emitter von T2 (gemeinsame Minus) und die neagtive an der Basis von T2. Der honoriert dieses mit einer Vollsperrung (NPN) und legt die positive Seite von K2 über die LED und 100 Ohm erneut an Plus falls sich T2 schon teilweise entschlossen hatte durchzuschalten. K1 mit mit der positiven Seite an Minus wird über den 10 KOhm an Plus langsam total entladen wobei K2 durch die Vollsperrung von T2 seinen optimalen Ladeweg über die Basis von T1 beibehält. Naja, irdenwann ist K2 halt vollgesaugt und die Quelle an der Basis von T1 versiegt, was er wieder mit Sperren beantwortet. Das legt den entladenen K1 mit der positiven Seite an Plus (über LED und 100 Ohm). Er lädt sich sich jetzt richtig gepolt über die Basis von T2 welcher jetzt freudig durchschaltet und ihn auch mal zum Winner macht. Der legt K2 mit der positiven Seite an Minus, und sperrt mit negativer Vorspannung T1 mal so richtig. Über den 10 K an Plus wird die K2 jetzt entladen usw. usw..
Durch die relativ großen Kapazitätswerte (Ladezeit) ist dieses hin und her der Durchschaltung mit bloßem Auge an den LEDs zu sehen. Es "blinkt" abwechselnd.

Wie Du jetzt vielleicht erkennen kannst sind die Kondis für den Ladevorgang richtig gepolt. Entladen werden sie "falsch gepolt" über 10 K und den jeweils durchgeschalteten Transistor.

Es würde mich freuen, wenn Du ein Feedback geben könntest, ob das halbwegs verständlich war. Lang genug ist es ja geworden.

Gruß
otti

Gesamter Thread:

Blinkschaltung Verständisprobleme - Joker85, 06.02.2008, 00:17 (Elektronik)
Blinkschaltung Verständisprobleme - x y, 06.02.2008, 00:26
Blinkschaltung Verständisprobleme - Joker85, 06.02.2008, 00:37
Blinkschaltung Verständisprobleme - x y, 06.02.2008, 00:44
Blinkschaltung Verständisprobleme - Joker85, 06.02.2008, 00:54
Blinkschaltung Verständisprobleme - x y, 06.02.2008, 01:16
Blinkschaltung Verständisprobleme - Elko_Scotty(R), 06.02.2008, 20:48
Blinkschaltung Verständisprobleme - otti, 07.02.2008, 19:21