Forum
zu "Kondensator statt Trafo: kostengünstiges Netzteil" (Schaltungstechnik)
Bereits mehrfach wurde mit den im Artikel (http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/cpowsup.htm) dokumentierten Schaltungsvarianten gearbeitet, benötige nun aber eine Empfehlung von Experten.
Sowohl die Berechnungen als auch die Bauelementewerte beziehen sich im o.g. Beitrag ausschließlich auf den Vollwellenbetrieb.
In meinem Projekt ist nun aber das Bezugspotential der 230V-Wechselspannung gleich dem der Niederspannung, die damit nur durch eine Einweggleichrichtung erzeugt werden kann.
Leider kann ich dazu weder in diesem Portal noch in eigener Literatur geeignete Berechnungen und praktische Hinweise finden. Auch brachten einschlägige Experimente mit gleichen bzw. ähnlichen Bauelementewerten nicht das gewünschte Ergebnis; die erzeugte Spannung war nicht ausreichend und brach bei geringer Belastung zusammen.
In meinem Fall soll ein 48V-Relais angesteuert werden, wobei die gesamte Schaltung ca. 23 mA benötigt. Nach diversen Versuchen mit einem externem Netzteil ergab sich, dass 24V für die gesamte Schaltung ebenfalls ausreichen würden.
Platz für einen kleinen Trafo ist nicht, so dass nur die RC-Variante in Frage kommen dürfte. Auch sollte der Stromverbrauch der gesamten Schaltung „gegen 0 gehen“
.
Wie etwa könnte eine funktionierende Schaltung ausschauen?
MfG, arnils
Gesamter Thread: