Forum
NEIN! Absolut nicht! (Elektronik)
Hallo,
»
»
» Puuh, wieso widerspricht hier keiner.
» Ist es tatsächlich so, dass Elektrotechnik nur ab FH-Ingenieur aufwärts
» interessant ist 
(das alles jetzt ganz speziell an den Eröffner dieses Threads
)
nein, das ist definitiv nicht!
Es hängt letztlich auch davon ab was du willst und was du draus machst! Wenn du dich während der Lehre zurücklehnst, nur das nötige machst und der Dinge harrst die da kommen- gut, dann darfst du auch nicht mehr als "langweilige E- Technik" erwarten. Sollte in deinem Betrieb nach der Ausbildung kein deinen Ansprüchen entsprechender Arbeitsplatz vorhanden sein- es zwingt dich keiner in diesem Betrieb zu bleiben.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass es sich jedenfalls lohnt, sich "dahinter zu klemmen". Mein Interesse, mein Engagement, Lernwilligkeit und die Bereitschaft, mehr als das geforderte zu tun (z.B. das Erlernen weiterer Programmiersprachen) wurden nicht nur mit einer guten Abschlussprüfung sondern auch mit einem interessanten Arbeitsplatz (Vielfältigkeit, Selbstständigkeit) nach der Lehre belohnt. Und siehe da, Dinge, die ich mir in Eigeninitiative angeeignet hatte, konnte ich auf einmal wunderbar gebrauchen....
Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich mittlerweile den sog. "zweiten Bildungsweg" eingeschlagen habe, das hat aber weniger damit zu tun, dass mir die Elektrotechnik bis dato als uninteressant erschien, als viel mehr damit, dass ich einfach mehr davon will, dass ich wahnsinnig gern konstruiere, dass ich meinen Beruf/ Berufsfeld liebe.....
Was die im "Eröffnungsposting" genannte negative Erfahrung im Praktikum betrifft... naja, nach 12 Wochen sollte man noch nicht erwarten der "Platinenmaster" zu sein...
Gruß elektrönchen
Gesamter Thread: