Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? (Elektronik)

verfasst von voelzi(R), 04.02.2008, 21:16 Uhr
(editiert von voelzi am 04.02.2008 um 21:27)

» Du übertreibst schon reichlich, Jogi! Techniker sind deswegen gefragt, weil ihr Wissen gefragt ist. Deswegen wurden erst vor wenigen Jahren die "Kommunikationselektroniker"- Berufe geschaffen.

Naja, vor ein paar Jahren finde ich schon ein wenig untertrieben. Ich habe meine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Telekommunikationstechnik 1989 begonnen. Das war nun mehr vor fast 20 Jahren.

» » »
» » » Was ist denn ein Techniker heute?
» » » Der Hanswurst für irgendwelche bescheuerten
» Puuh, wieso widerspricht hier keiner.:confused:
» Ist es tatsächlich so, dass Elektrotechnik nur ab FH-Ingenieur aufwärts
» interessant ist :lookaround:

Nun aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich das leider nur bestätigen. Nach der Lehre beschränkte sich meine Tätigkeit aus TK-Anlagen (bis 120 TLN) aufstellen/einrichten, Kabel nageln, Dosen setzen, Leitungen ziehen und Telefone an die Wand schrauben.
Dinge, wie Programmiersprachen (damals TurboPascal und Assembler), Schaltungen entwickeln und aufbauen und ähnliches habe ich als Facharbeiter nicht mehr gebraucht. Auch die Reparatur und Fehlersuche von TK-Anlagen beschränkte sich auf das Austauschen ganzer Telefone und Baugruppen. Es war nicht wirklich anspruchsvoll. In der Lehre hatte ich gerne Schaltungen aufgebaut, kleine Progs geschrieben usw.. Das war als Facharbeiter nicht mehr gefragt.

Nun gut: Mit der Berufserfahrung wuchs auch die Anlagengröße und damit die Ansprüche. Dennoch wurde ein Hauptteil der Arbeit durch Kabel nageln, Dosen setzen, Leitungen ziehen und Telefone an die Wand schrauben geprägt.

Aus diesem Grunde habe ich auch kurz nach meiner Lehre Nachrichtentechnik an der FH studiert. Den Gedanken an ein Studium fand ich zu Beginn meiner Ausbildung übrigens völlig abwegig.

Nach Abschluss des Studiums kamen dann die Interessanteren, abwechslungsreicheren und anspruchsvolleren Arbeiten. Aus heutiger Sicht war die Lehre ein guter Grundstock. Möchte man aber mehr als Kabel nageln, Dosen setzen, Leitungen ziehen und Telefone an die Wand schrauben, dann muss man studieren.

Aber jeder hat eben andere Erfahrungen.

Gruß
voelzi

Gesamter Thread:

Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Rafael, 01.02.2008, 15:59 (Elektronik)
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Patrick Schnabel(R), 01.02.2008, 16:34
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Elektronix(R), 01.02.2008, 17:06
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - schaerer(R), 01.02.2008, 18:09
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - ollanner(R), 01.02.2008, 19:01
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Jogi(R), 03.02.2008, 12:50
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Benno, 03.02.2008, 16:47
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - Benno, 04.02.2008, 12:15
Elektroniker Für geräte und systeme Beruf ohne Zukunft? - voelzi(R), 04.02.2008, 21:16
NEIN! Absolut nicht! - elektrönchen, 05.02.2008, 18:46
Hallo Schäuble !!!!!!!!!!!!!!!!!! - ollanner(R), 05.02.2008, 18:45