Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

und das das Einschalten ... (Elektronik)

verfasst von AV E-Mail, 03.02.2008, 14:17 Uhr

» der NETZSPANNUNG im Nulldurchgang das Lautsprecherknacken verhindert, wage
» ich mal zu bezweifeln.
» Selbst verrngern wird es nicht.
»
» hws

Das Knacken lässt sich nur vermeiden, wenn die Lautsprecher einen kleinen Moment vor dem Abschalten der Stereo-Anlage oder des Vorverstärkers abgetrennt werden (z.B. Relais), und sich in den Lautsprechern selber keine allzu grosse Elektronik befindet. Bei einigen Lautsprechern ist das Knacken auch die zu empfindlich eingestellte Vorverstärkerfunktion. Wenn man will, kann man sogar schon "Radio" hören, wenn man bei empf. Verstärkern den Eingang berührt, und gleichzeitig als "Antenne" fungiert.

Knacken : Oft ist es nämlich noch so, dass sich nach dem Abschalten der Anlage ein Kondensator entlädt, der dann den Lautsprecher nochmals kurz zum Knacken oder kurzzeitig zum Rauschen anregt.
Willst Du Lautsprecher als Investition langfristig schützen, so bastle doch einen Bausatz zwischen den Lautsprecher ein, der die Spannung vorher zum Lautsprecher kurzschliesst, oder die Leitung flink unterbricht. So was gibt es glaube ich auch bei Conrad, Vellemann, und dergleichen.

Die Schaltung von 12 V über den Scartstecker funktioniert. Das habe ich mal in Verbindung mit einer Videoanlage gemacht. Ich habe sogar mal ein Bistabilrelais in einen Scartstecker rein pappen können.
Dieses kann zwar nicht mehre 1000 Watt schalten, aber es reagiert zumindest auf die Milliampere der Signalleitung, welche dazu benutzt wird, das Bild umzuschalten.
Du musst, um Schaltungen schalten zu können, gar nicht auf Elektronikbauteile ausweichen, wenn du weisst, was du genau willst.

Die meisten tollen Anwendungen gibt es z.B. schon fixfertig als Bausätze zum Kaufen, und ansonsten fragst du mal beim elektor nach (www.elektor.de) .

Gesamter Thread:

Master Slave Optokoppler mit Thyristor geniale Idee? - Taifuhn(R), 31.01.2008, 22:13 (Elektronik)
Master Slave Optokoppler mit Thyristor geniale Idee? - Zwinkerle(R), 31.01.2008, 22:35
SOLID STATE RELAIS - Taifuhn(R), 01.02.2008, 21:54
und das das Einschalten ... - hws(R), 01.02.2008, 08:40
und das das Einschalten ... - AV, 03.02.2008, 14:17