Forum
LED-Leuchte parallel an stabilisiertem Netzteil (Elektronik)
Von Laie zu Laie:
» Übrigens: Habe mal das Netzgerät gemessen, Spannung stimmt, aber wenn ich
» auf AC stelle, zeigt es statt3V DC 6,2V AC ?????
» Kann jemand einem Laien erklären, was da abgeht?
Häng mal einen Gleichrichter ans (wirklich stabilisierte??) Netzteil. Ich vermute du hast ein schlecht stabilisiertes Netzteil oder womöglich eins, das doch AC ausgibt. Das tötet natürlich jede Led. Was du brauchst ist halbwegs saubere DC. Hab bei mir gerade gemessen: Multimeter sagt, der AC-Anteil bei meinem 12V DC Netzgerät ist nur 0,3V AC.
Und nimm Vorwiderstände! Damit MUSST du den Strom begrenzen. Ausserdem: Der Strom über eine Led geht ohne Vorwiderstand bei Spannungserhöhung fast exponentiell, die werden also bei Volt-Schwankungen (z.B. bei schlechter Stabilisierung) total überlastet.
Genaueres können dir die Experten sagen.
Bei AA-Batterien gehts eine zeitlang auch ohne Vorwiderstand. Ich glaub wegen dem Innenwiderstand der Batterien. Meine selbst gebaute LED-Taschenlampe funktioniert jedenfalls ohne Widerstand seit 1 Jahr.
» Auch wenn ich mittels Vorwiderstand den Strom auf 200mA begrenze kann sich
» bei einer Parallelschaltung doch jede LED soviel Strom genehmigen, bis sie
» durchbrennt, oder?
200mA? Arme Led.
Ne, die nehmen sich nichts (sind keine ohmsche Last wie Glühlampe, Motor...), sind ja nur Dioden und haben praktisch keinen Widerstand, du musst die Leds mit nur soviel Strom füttern, wie sie vertragen. Normalerweise 20mA. Was an Volt zuviel ist, wird mit den nötigen mA zusammengerechnet und am Widerstand verbraten.
Aber zum richtigen Anschluss von Leds gibts im Netz tausende Anleitungen. googeln.
M.M.
Gesamter Thread: