Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Prinzipien der Leistungssteuerung (Wechselstrom) (Elektronik)

verfasst von fire, 01.02.2008, 20:56 Uhr

» Hallo,
» wenn das nur 1 Phase ist dürfte die 0-5kW das kleinere Übel sein.
» (Schwingungspaket)
» Aber wie willst du feststellen ob du Überschuss hast?
» Das ist ein komplexe Steuerung (Regelung)
» Die wird nicht so einfach...
» MfG
» Scotty

Hallo,

Schwingungspaket??? ...glaub ich muss mich noch nen bissl belesen.
Hab aber dazu was interessantes gefunden,
eine anleitung unter rs-steiner.com...sogar 3 phasig oder auch 3-phasig als phasenanschnitt.
Bin ich wie gesagt Laie, so dass ich dort wohl noch lernen muss. Bissl Elektronik geht schon, aber wie sagte schon mein Prof: alles unter 1Mhz ist für mich nur zappelnder Gleichstrom...will sagen, mit Leistungselektronik und Wechselströmen hab ich wirklich nix am Hut....und bei der Elektronik weniger praktisch (darlingten und co..alles schon gehört, aber ausm Ärmel würd ich sowas auch nicht schütteln)

Die Überlast feststellen...nun ja, bisher wird die Überlast ja auch abgeführt...ich dacht mir (hab noch nicht weiter gesucht, aber da habt ihr bestimmt auch tolle Ideen) man könnt da evt einfach einen Stromzähler ranhängen mit einem analogen oder auch digitalen Ausgang aus dem ich dann mir die richtige Steuerspannung generiere...so als Idee halt?!?

Also läuft alles so grob aber in diese Richtung..schade, hätte gehofft, man kann einfach nen dicken Mosfet nehmen, an Gate ne Steuerspannung rauf und schon kann ich in alter bipolar-manier diverse Ströme einstellen.
*huch* man merkt wohl, dass mein Wissen sich in grenzen hält ;)

immer weiter mit den Info's
...ich freu mich sehr.

Gesamter Thread:

Prinzipien der Leistungssteuerung (Wechselstrom) - firestarter(R), 01.02.2008, 16:00 (Elektronik)
Prinzipien der Leistungssteuerung (Wechselstrom) - Thomas Z, 01.02.2008, 18:10
Prinzipien der Leistungssteuerung (Wechselstrom) - firestarter(R), 01.02.2008, 18:59
Prinzipien der Leistungssteuerung (Wechselstrom) - Elko_Scotty(R), 01.02.2008, 19:49
Prinzipien der Leistungssteuerung (Wechselstrom) - fire, 01.02.2008, 20:56