Forum
LED-Leuchte parallel an stabilisiertem Netzteil (Elektronik)
Hallo,
Ich habe in eine Vitrine eine Beleuchtung mit LED,s gebaut.Die brauchen ja fast keinen Strom und sollen angeblich ewig halten.
Ich habe ein Schnäppchen aus dem Baumarkt (Schreibtischlampe mit 24 LED für 5 Euro ) zerlegt und mit einem unstabilisierten Universalnetzteil mit 3 Volt,200mA betrieben. Eigentlich sollte die mit 3 x1,5 Volt Batterien = 4,5 Volt betrieben werden.
Die LED sind parallel auf die Platine gelötet ohne Vorwiderstand. Nach ca. 4 Wochen gab das Netzteil auf, Wackler am Spannungsumschalter.
Habe dann ein stabilisiertes Netzteil mit 300 mA angeschlossen.
Bei einem Strombedarf von ca.10-15mA pro LED hätte das ja auch noch passen müssen.
Jetzt sind leider schon 4 LED im Eimer und weitere 5 blinken nur noch.
Bei Betrieb an 2 1,5V-Batterien leuchten sie normal, kurions oder?
Habe weitergebastelt und eine Diode von einer anderen bastelei (Typ STPS7 99235) vielleicht sagt einem das was, dazwischengeklemmt, blinken hört auf! Was nun??
Auch wenn ich mittels Vorwiderstand den Strom auf 200mA begrenze kann sich bei einer Parallelschaltung doch jede LED soviel Strom genehmigen, bis sie durchbrennt, oder?
Übrigens: Habe mal das Netzgerät gemessen, Spannung stimmt, aber wenn ich auf AC stelle, zeigt es statt3V DC 6,2V AC ?????
Kann jemand einem Laien erklären, was da abgeht?
Gruß Mowi 56
Gesamter Thread: