Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Master Slave Optokoppler mit Thyristor geniale Idee? (Elektronik)

verfasst von Taifuhn(R) E-Mail, 31.01.2008, 22:13 Uhr

Hallo. Ich möchte mir eine Art Master Slave Steckdose bauen die aber von einem Einschaltsignal von ca. 2 - 5 V mit ein paar Milliampere einen Laststromkreis freigibt der 230 V Wechselspanung unterstützt.

Ich habe mir folgendes ausgedacht. Ein Optokoppler steuert das Ausgangsignal für den Thyristor als EIN Zustand um damit vollen Durchgang zu erziehlen. Damit ich die andere Halbwelle auch noch habe benutze ich 2 Thyristoren gegeneinander geschaltet (+ und - verbunden; anderen Thyristor genau umgekehrt parallel) um die volle Sinuswelle dauerhaft zu erhalten. Gates von beiden Thyristoren kommen parallel an Signalausgang von Optokoppler. Ich möchte damit meine Soundanlage schalten. Vorteil von der Schaltung soll sein dass die Soundanlage egal bei welchem Zeitpunkt ich den Optokoppler ansteuere und ausschalte immer im Nulldurchgang bei der Wechselspannungssinuswelle die Verbindung herstelle und trenne und es somit nicht in den Lautsprechern knallt oder knackt wie man das von Master Slave Steckdosen oder Funksteckdosen kennt.
Schaltleisung Laststromkreis 230V ca. 1,5KW (etwas größere Thyristoren)

Kann die Schaltung funktionieren wer hat mit so etwas schon Erfahrung oder evtl schon Bauteile für die nach meiner Ansicht genialen Schaltung?

Vielen Dank im Voraus.

Gesamter Thread:

Master Slave Optokoppler mit Thyristor geniale Idee? - Taifuhn(R), 31.01.2008, 22:13 (Elektronik)
Master Slave Optokoppler mit Thyristor geniale Idee? - Zwinkerle(R), 31.01.2008, 22:35
SOLID STATE RELAIS - Taifuhn(R), 01.02.2008, 21:54
und das das Einschalten ... - hws(R), 01.02.2008, 08:40
und das das Einschalten ... - AV, 03.02.2008, 14:17