Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

IC zur Erzeugung negativer Spannung -> "OPV- tauglich" (Elektronik)

verfasst von elektrönchen, 24.01.2008, 19:34 Uhr

Hallo, wie im Betreff zu lesen, hätte ich eine Frage zu ICs zum Erzeugen negativer Spannungen:
wenn es darum ginge eine solche Spannung für die Versorgung von OPVs bzw. Sensoren zu erzeugen- welchen IC würdet ihr bevorzugen? Ich meine jetzt speziell für Anwendungen im messtechnischen Bereich (Messverstärker); hatte nämlich dieser Tage wieder das Problem, einen Messverstärker zu konstruieren/ bauen, und erst sah es so aus, als ob ich ohne "natürliche" negative Spannung auskommen müsste, was aber dann glücklicherweise doch nicht der Fall war...:-) , aber leider stehe ich halt doch des öfteren vor diesem Problem.......habe zwar auch schon gute Erfahrungen mit einfachen Spannungsinvertern à la NE555 gemnacht (in der Not geht alles ;-) ), aber wenn es um höhere Genauigkeiten und saubere Signale und natürlich die "Eleganz" der Schaltung geht.... :confused:
Ach ja, also ich denke preislich wäre das Spektrum bis maximal 10..15€ interessant.

Gruß elektrönchen

Gesamter Thread:

IC zur Erzeugung negativer Spannung -> "OPV- tauglich" - elektrönchen, 24.01.2008, 19:34 (Elektronik)
IC zur Erzeugung negativer Spannung -> "OPV- tauglich" - Harald Wilhelms(R), 25.01.2008, 08:21
IC zur Erzeugung negativer Spannung -> "OPV- tauglich" - Thomas Schaerer, 25.01.2008, 09:32
IC zur Erzeugung negativer Spannung -> "OPV- tauglich" - Thomas Schaerer, 25.01.2008, 09:48