Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Netzteilschaltung - Feedback (Elektronik)

verfasst von Bernd2 E-Mail, 22.01.2008, 13:38 Uhr

Hallo! Danke für Dein Feedback!

» Ich meine: ja. Ist ja auch ein 50Hz-Trafo, halt für HV.
» Aber richtig zuständig fühl' ich mich hier nicht, warte auf weitere
» Antworten!
» Ist er denn leicht zerlegbar (z.B. E-Kern)?

Naja man muss die Naht aufsägen, da ist man wohl gut 30min mit beschäftigt. Oder man lässt das Ding intakt und klopft mit Hammer und Meissel die Sekundärwicklung weg. Keine Ahnung was leichter geht - ein Vergnügen wird es wohl in keinem Fall werden :-D
Spricht eigentlich was gegen Kupferlitze als Wicklungsdraht? Für 10A braucht man schon einen ziemlich dicken Draht, und einen starren massiven Kupferdraht da reinzufädeln ist bestimmt kein Spass.

»
» Nein, ganz im Gegenteil. Sieht gut aus!
»

Danke!

» Die Rückwärts-Diode ausreichend dimensionieren!
» Evt. noch einen Widerstand vom Emitter des MJE3055-Treibers zum Ausgang
» (Größenordnung 10 Ohm) spendieren.

Hab den Widerstand mal eingebaut, in SPICE aber keinen großen Unterschied gesehen. Was soll er bringen?

» IMHO sollte noch eine Kurzschluss-Strombegrenzung eingebaut werden,
» am besten mit fold-back-Verhalten.
»
»

Ja da bin ich noch am experimentieren. Ich hatte erst einfach einen Shunt im positiven Zweig und dadrüber einen kleinen NPN, der dem BD139 den Basisstrom klaut. Allerdings verwandelt sich das Netzteil dann in einen Oszillator sobald der max.Strom überschritten wird. Der mittlere Strom wird wohl irgendwie bei dem liegen, was ich am Shunt einstelle - aber wie man den in SPICE messen kann weiß ich nicht.:-(
Ich denke ich werde einfach einen OPV als Komparator an den Shunt legen, der ein RS-Flipflip aus zwei NANDs schaltet. Der Ausgang des Flipflops wird dann mit den Steuerleitungen der Relais geNANDed, sodass sie sofort loslassen sobald der Strom zu gross wird.

Viele Grüße

Bernd

Gesamter Thread:

Netzteilschaltung - Feedback gebraucht! - Bernd2, 21.01.2008, 22:10 (Elektronik)
Netzteilschaltung - Feedback - erikl(R), 21.01.2008, 23:45
Netzteilschaltung - Feedback - Bernd2, 22.01.2008, 13:38
Netzteilschaltung - Feedback - erikl(R), 22.01.2008, 15:03