Forum
Fragen und Antworten (Elektronik)
» » Hmmm, auch wenn man das z.B. in nem Metallkäfig betreibt? Sollte doch
» die
» » elektromagnetischen Wellen etwas abschwächen
»
» ...und Du glaubst, Du kannst einen raumgrossen Metall-
» käfig bauen?
Muss der denn so groß, wie der Raum sein?? Sollte doch reichen, wenn das 1m³ z.B. ist, in dem die Schaltung betrieben wird? Wenn der geerdet ist, dann sollte der doch eigentlich eine recht gute Schirmung bringen - könnte man ja aus Fliegendraht machen, das ist relativ engmaschig...
» » Bin ein wenig enttäuscht, is hier wohl ähnlich, wie in #debian auf
» » Freenode. Man muss wenigstens promoviert haben, um hier ne Frage
» stellen
» » zu dürfen - aber gut, is wohl ne rechtliche Sache, keine Anleitung zum
» » Bombenbauen und so ![]()
»
» Es gibt Newsgroups, die im Titel "sci" haben. Dort wird
» ein gewisses Mindestniveau der Fragen erwartet, wenn
» auch nicht gleich auf Akademikerniveau; hier im ElKo ist
» es nicht so! Allerdings sollten gewisse Mindestkenntnisse
» der Elektrotechnik, etwa auf dem Niveau des Physikunter-
» richts eines Mittelschülers vorhanden sein. Solche Kennt-
» nisse kann man aber durchaus durch Lesen einiger Bücher
» erwerben.
Hab ich euch wohl zu flapsig geschrieben. Aber das ganze wäre eben meine erste Röhrenschaltung gewesen und ich hab durchaus bevor ich hier gepostet habe einige Zeit mit Lesen verbracht. Meine Elektronikbücher beschränken sich bisher noch eher auf die einfacheren Schaltungen, mit Multivibrator, Op-Amp oder eben das grundlegende Formelwerk zu Schwingkreisen, Transistoren, etc.
Außerdem hab ich mir mal "Das große Hochspannungs- und Hochfrequenz- Experimentier-Handbuch" besorgt, aus dem ich überhaupt die Anregung hatte, mal mit HF zu experimentieren.
» Sonst sind kurze Erklärungen meist ziemlich
» sinnlos. Ansonsten haben die meisten "Schreiber" hier
» ein gewisses Verantwortungsgefühl gegenüber den Fragern
» und versuchen, deren Leben, Gesundheit usw. zu schützen.
» Ich denke ein solches Verhalten sollte kein Gegenstand
» von Beschuldigungen sein.
Bei diesem Satz muss ich an die ganzen "Elektronik-Asse" denken, die sich dann auf ihrer Homepage mit ihren Schwarzsendern brüsten und was sie nicht schon alles illegales gemacht haben. Ich hab das gar nicht vor und möchte natürlich auch niemandem in seinem Rundfunkglück stören (wobei der Oszillator ja doch in einem etwas niedrigeren Frequenzband senden würde), aber für die eine Minute, die das Gerät im Betrieb ist und in der ich am Oszi oder in der Induktionsspule verfolgen kann, was passiert, werde ich bestimmt noch keinen Funkwagen heraufbeschwören...
Beschuldigen wollte ich auch niemanden, ich hoffe nur, dass ihr verstehen könnt, dass es nicht schön ist, gleich mal 5 Köpfe kleiner gemacht zu werden, nur weil man sich mal in ein anderes Gebiet der Elektronik vorwagt und da noch gewissermaßen Neuland betritt. Das kann man bei Leibe freundlicher formulieren und nicht "Das ist doch wohl ein Witz" - alla "willst du uns vera..."
» Gruss
» Harald(Mittelschüler)
» PS: Antworten auf typische Schulunterrichtsfragen werden
» hier im allgemeinen auch nicht gegeben. Denn den Schülern
» ist mit solchen Antworten im Allgemeinen nicht geholfen,
» da sie später im Berufsleben auch nicht immer wen zum
» Fragen zur Hand haben. Detailerklärungen ohne Fertig-
» lösung gibt es aber durchaus!
Der Meinung bin ich auch und wollte auch keine Komplettlösung. Mir geht es im Moment darum, zu verstehen, warum es nicht funktioniert und wie ich das evtl. lösen könnte.
Gesamter Thread: