Forum
Nochmal, welchen DC-Wandler? (Elektronik)
Ich möchte ein Tischtennisball-Schussgerät bauen, welches in Intervallen von ca. 2 Sekunden Bälle abschießt. Als Grundlage soll eine LED-Blinkschaltung dienen (siehe Bild). ich möchte (nach meiner unfachlichen Überlegung) anstelle einer der beiden LED´s einen Leistungstransistor schalten, der den Hubmagneten ansteuert. Der Transistor hat die Bezeichnung
"MOSPEC S30D40C" bzw. "MOSPEC S10C40C" oder "C4977". Die mir zur Verfügung stehenden Teile stammen aus einem PC-Netzteil. Die Schaltung soll so einfach wie möglich sein, da ich keine IC´s etc, sondern nur dies alte Netzteil und die Spule zur Verfügung habe.
Für den Hubmagneten habe ich eine Spule mit 2,2mH, die aus einer alten Frequenzweiche stammt.
Für mich ist nun von Interesse, wie ein Schaltplan für die Steuerung des Hubmagneten auszusehen hat. Am günstigsten wäre es sicherlich, die Spannung von 6V (Bleigelakkus) zu vervielfachen. Wie kann das erreicht werden und wie schütze ich den Aufbau vor den gefährlichen Spannungsspitzen, die bei den Schaltvorgängen in der Spule auftreten? Welche möglichst einfachen Lösungen gibt es, um einen möglichst kraftvollen Hubmagneten zu erzeugen?
Noch eine Bitte: Ich bin in Sachen Elektronik sehr unbedarft, daher sollten die Erklärungen bitte etwas mehr als einen Halbsatz lang sein!
Zu meiner Motivation: Ich möchte anhand praktischer Beispiele einen Einblick in die Elektronik/Elektrotechnik bekommen, und nicht Stunden mit trockener Theorie verbringen. Quasi lernen mal andersherum. Klingt zugegeben etwas nach Pestalozzi, aber egal!

P.S.: Die Blinkschaltung habe ich bereits erfolgreich nachgebaut.
Gesamter Thread: