Forum
Ladestrom und Ladespannung für Parallele Akkus (Elektronik)
» Hallo Elektronikfreunde,
»
» ich habe eine Frage für Euch. Ich habe mir ein Akkupack zusammengelötet
» das aus 9 Akkus in Parallelschaltung besteht.
» Die Akkus (Notebookakkuzellen) haben die folgenden Werte:
» Nennspannung: 3,7V
» Kapazität: 1800mAh
»
» Ladespannung und Ladestrom sollen für jede Zelle wie folgt sein:
» Ladespannung: 4,2V
» Ladestrom: 1000 mAh bis max. 2000mAh
»
» Nun meine Frage:
» Welche Ladespannung und welchen Ladestrom muss ich nun tatsächlich
» anlegen, damit alle 9 Akkus in Parallelschaltung auch gemäß ihrer
» einzelnen Ladewerte geladen werden?
»
» Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
» Grüße
» Clueless
Generelles zu diesen Akkus.
Diese Akkus können nur Parallel geschaltet werden
wenn sie dementsprechen SELEKTIERT wurden.
Das macht schon der Hersteller, somit ist eine KAPAZITÄTSVERDOPPLUNG möglich. Es können auch drei oder vier Parallel geschalten sein. Einer Mischkombination von Reihen und Parallelschaltung steht somit nix im Wege, aber nur bei Selektion.
Zu unterscheiden und entscheidend ist die LADESCHLUSSSPANNUNG, beträgt sie
4,1 oder 4,2V das ist wichtig, dies ist peinlich genau
einzuhalten . Der Ladestrom sollte 1C nicht übersteigen.
Eine Zelle zu laden mit 4,2V obwohl die Zelle für 4,1 V ausgelegt ist, bedeutet schon den Tod, und kann ganz schnell zur Explosion führen. Umgekehrt geladen, wird die Zelle nicht richtig voll, etwa nur zu 70% bis 90%.
Diese Akkus haben sogenannte Ladezyklen,sie können etwa 500 -1000 mal geladen werden, unabhängig vom Ladezustand.
D.h. eine nicht voll geladene Zelle , hat einen Ladezyklus für immer verloren. Ist die Zyklenzeit erreicht, ist der Akku oder die Zelle erschöpft.
Die normale Ladezeit beträgt 3 Std oder weniger, diese Akkus oder Zelle MUSS KONSTANTSPANNUNGS geladen werden, so
wie ein Bleiakku, wobei i.d.R 1Std mit vollem Strom geladen wird, bist die Zelle 70% geladen wurde, danach wird kontinuierlich der Ladestrom bis zur Ladeschlussspannung gegen wenige mA runtergeregelt.
Dies erledigt normalerweise ein Lade µC für den passenden Akkus, der auch gleichzeitig die Temperatur überwacht.
Also, so einfach mal solche Akkus laden ist nicht einfach,
und man sollte daher mit Bedacht herangehen. In deinem Fall würde ich mich erst mal schlau machen über die Technischen Daten ob mit 4,1 oder mit 4,2V geladen werden kann. auch solche Zellen haben ganz Individuelle Kenndaten
die peinlichst genau eizuhalten sind.
Gesamter Thread: