Forum
Steuerung eines Relais mit def. Zeitverzögerung (Schaltungstechnik)
Zur Ansteuerung eines Magnetventils (7V <1W, kurzer Impuls <1s reicht um einen Schaltzustand dauerhaft einzustellen), welches die Wasserspülung eines Urinals öffnet und durch Umpolung wieder schließt, benötige ich eure Hilfe.
Ich bin elektronischer Laie. Heute funktioniert die Wasserspülung mit einer 9V Batterie und dem Magnetventil in der Weise, dass kurz die beiden Stromleitungen des Magnetventils mit Plus- und Minuspol verbunden werden - Ventil öffnet und Wasser läuft. Zum Schließen wird das Magnetventil mit vertauschten Plus-/Minuspol widerum mit kurzem Impuls aktiviert und das Ventil schließt.
Ich bin sicher, dass es eine, wahrscheinlich einfache, Schaltung gibt, mit der ich mit einem Taster einen Startimpuls gebe und damit das Ventil öffnet (Impuls Plus/Minus an Magnetventil), und nach einer definierten Zeit (einstellbar zwischen 1 und 20 sec, wie Zeitschalter), einen umgekehrten Spannungsimpuls (nun Minus/Plus an Magnetventil) abgibt und damit das Ventil schließt.
Wer kann mir Schaltungen, Schaltpläne, ... Kontakte, Adressen vermitteln oder direkt helfen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Michael
Gesamter Thread: