Forum
LEDs für KFZ-Anwendungen. (Elektronik)
Hallo!
Mensch, du antwortest schnell. Da kommt man kaum nach.
Ja das mit dem Strom (120mA) stimmt schon. Man weiß nur nicht, ob diese LEDs, dann auch standfest genug sind. Sie haben aber eben eine so leicht zu verbauende Form.
Wie meinst du das aber mit der dritten Bremsleuchte? Meinst du die Tatsache, dass da schon mal die eine oder andere LED durchbrennt?
Das mit der Alu-Grundplatte ist natürlich eine gute Idee. Da könnte man die LEDs von hinten einkleben und diese Platte könnte man notfalls sogar noch mit Chrom-Spray überziehen und hätte so gleich noch eine Art Reflektor geschaffen. Ursprünglich wollte ich die Trägerplatte aus Kunststoff machen aber ein dünnes Alu-Blech (0,5 - 1,0 mm) dürfte es auch gehen.
Was wären denn typische Kühlkörper? Echt „zu viel“ Platz ist ja im Rücklicht auch nicht.
Die Luxeon-LEDs werden trotz der hohen Lichtstärke echt nicht heißer? Auch nicht, wenn man sie dicht an dich drängt? Diese sind ja relativ groß und somit müsste man sie recht eng plazieren. Was man aber tun könnte, ist die Spannung noch zu reduzieren, statt der angegebenen 2,95V nur 2V (z.B. sechs Stück in Reihe) anschließen, da ich ja 75lm eh nicht bräuchte. (Wie ist eigentlich der mathematische Zusammenhang zwischen Lichtstrom und Versorgungsspannung - linear? Anzunehmen, oder?)
Hältst du eigentlich ein Vorschalten eines Strom-Konstanteres sinnvoll? Es werden diverse Schaltungen angeboten, die den Versorgungsstrom z.B. auf 350mA konstant halten. Oder reicht ein einfacher Spannungsregler, der dafür sorgt, dass immer genau 12V anliegen?
Warum haben diese LEDs eigentlich vier Beinchen? Wie werden diese vier Beinchen angeschlossen? Wozu dienen sie?
Grüße,
Michael.
Gesamter Thread: