Forum
LEDs für KFZ-Anwendungen. (Elektronik)
Hallo Harald!
Danke für deine erneut schnelle Antwort.
Was diese besagte LED angeht, so ist ja auch zu lesen, dass sie neuartig ist. Die Werte hatte ich bisher noch gar nicht so genau angesehen. Mein Taschenrechner stimmt dir aber nun zu. Das ist etwas widersprüchlich. Jetzt weiß ich bloß nicht, wie Leistung und Lichtstärke von einander abhängen. Rechnet man mal linear von 0,5W/18000mcd auf 0,126W runter, kommt man gerade mal noch auf 4500mcd, was etwa 7,5lu entsprechen würde. Dann wäre es wieder eine normale LED, würde ich sagen und deren notwendige Anzahl wäre mit 47 (bei 21W) bzw. 23 (bei 10W) wieder zu hoch.
Es muss aber leistungsstarke LEDs in Standardbauform geben, von denen man nur moderate Anzahlen benötigt, um eine 21W-Lampe zu ersetzen. Beispielsweise die Firma InPro bietet LED-Tuning-Rücklichter (mit ABE) an, die für das Stopplicht lediglich 11 rote LEDs in normaler Bauform benötigen. Dabei haben diese nicht mal einen Reflektor (schwarzes Kunststoffgehäuse).
Was die Streuung angeht, so finde ich das nicht als allzu großes Problem. Wenn man LEDs mit einem Abstrahlwinkel von 85° verwendet, denke ich, dass das ausreicht. Selbst moderne Rücklichter mit Klarglasscheiben und Glühlampen streuen gar nicht mehr so stark zur Seite ab. Mithilfe des Reflektors wird das Licht durch recht „zielstrebig“ nach hinten gebündelt, sodass diese i.d.R. auch heller erscheinen als klassische Streuscheiben-Rücklichter. Hier kann ich auch wieder auf die besagten InPro-Rücklichter oder die Rücklichter am Audi A6 verweisen. Bei beiden werden Teile der LEDs als Rück- und Stopplicht verwendet. Und wie gesagt, notfalls kann man seitlich noch drei oder vier „Seitenmarkierungs-LEDs“ anbringen. Auf der anderen Seite denke ich, dass Stopplichter, die doch etwas mehr streuen nicht problematisch sind.
Genau das meinte ich, eine gemischte Schaltung. Du hättest also keine Bedenken LEDs in Reihe zu schalten und mehrere an einen Vorwiderstand zu hängen? Ich bin mir nur noch unsicher, ob man mit LEDs, egal wie geschickt man sie verschaltet, wirklich die Werte einer Glühlampe (z.B. 10W/14,4Ohm) erreicht, dass das Steuergerät besänftigt ist. Ideal wäre es aber, da somit die Überwachung erhalten bleibt und ich weniger Elektronik im engen Rücklicht unterbringen müsste.
Grüße,
Michael.
Gesamter Thread: