Forum
Printserver (Computertechnik)
Hallo Sigi!
Auf welche Weise hast du denn versucht den Drucker (per Software) an deinem D-Link zu installieren. Ich habe einen D-Link DI-VUP824+, welcher auch mit Drucker-Server ausgestattet ist. Dafür gibt es zwei Wege den Drucker einzurichten. Einmal gibt es von D-Link eine spezielle Treibersoftware, die einen neuen „virtuellen“ Druckeranschluss erstellt, woran du dann den Drucker per Software „anschließt“. Unter Windows XP (oder neuer) gibt es aber auch den viel besseren Weg den Druckeranschluss für deinen Drucker über ein Standard-TCP/IP-Port zu wählen. Als IP-Adresse für den Anschluss gibst du da einfach die IP deines Routers ein und gibst ihm den Namen IP_xxx.xxx.xxx.xxx (also deine IP eben) an. Dann dürfte es funktionieren.
Nächste Frage wäre, ob dein Drucker am Router überhaupt funktioniert. Du solltest ihn bevorzugt am LPT-Port des Routers anschließen und das USB-Port meiden. Die Drucker, die am D-Link funktionieren, funktionieren weitestgehend nur über den LPT-Anschluss. Steht dein Drucker eigentlich in der Liste unterstützter Geräte auf der Homepage von D-Link? Handelt es sich um einen Drucker, welcher die Druckersprachen PCL5, PCL6 oder PostScript unterstützt? Dann dürfte es keine Probleme geben. Wenn es ein alter GDI-Tintenstrahldrucker ist, stehen die Chancen eher schlecht. Das mag der Router nicht wirklich.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Ich habe da einst auch viel rumprobiert. Am Ende empfand ich es als am besten meinen Drucker mit einer Netzwerkkarte auszustatten und per LAN-Kabel am Router anzuschließen. So umgehst du den ganzen Drucker-Server und hast keine Probleme mehr.
Grüße!
Gesamter Thread: