Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Trafo-Dimensionierung / der Rest ;-) (Bauelemente)

verfasst von Hartwig, 13.01.2008, 01:03 Uhr

» » Ich wusste das es sich und 2 Trafos und eine Drossel handelt aber was
» ich
» » brauche sind technische taten.
» »
» » Ich bin dir sehr dankbar für dein nützliches posting, denoch hab ich
» noch
» » Fragen.
» »
» » Du sagtest der Aufbau sollte sehr sauber erfolgen.
» » Inwiefern sauber???
» » Was genau meinst du mit sauberer Masseführung?
» »
» » Wo finde ich Schaltpläne für (wie du meintest) rein Analoge Lineare
» » Netzteile.
» »
» » Danke
» »
» » LG Sigi
»
» Hallo Sigi,
» bei geschalteten Netzteilen oder auch solchen mit Thyristoren, wie in der
» Anwendung für den LT1084 gezeigt, entstehen durch die Schaltvorgänge
» Frequenzen, die deutlich höher als die Netzfrequenz sind. Bei einer
» ungünstigen Verdrahtung oder Anordnung der Bauteile kann es dann dazu
» kommen, daß diese "Hochfrequenzreste" kapazitiv (oder induktiv) irgendwo
» eingekoppelt werden, wo sie dann Störungen verursachen. Beispiel: Beim Übergang in den Sperrzustand baut sich bei Dioden die Sperrschicht auf, die u. A. eine Kapazität darstellt. In einem Netzteil können die Sperrschichtkapazitäten der Dioden zusammen mit der Induktivität des Netztrafos einen Schwingkreis bilden. Dadurch bildet sich bei jedem Sperrvorgang eine mehr oder weniger kurze gedämpfte Schwingung mit einer Frequenz irgendwo im kHz-Bereich. Der Trafo streut dies dann noch über sein Magnetfeld in die Umgebung, möglicherweise gelangen die Störungen auch auf die Netzleitung. Geschickte (kurze) Leitungsführung und ensprechende Dämpfungsmaßnahmen können derartige Störungen verhindern. Aber wo hohe Ströme geschaltet werden, kommt es auch zu Spannungsabfällen auf den Versorgungsleitungen und den Masseleitungen. Bei den Versorgungsleitungen ist daher eine gute Entkoppelung und Abblockung erforderlich. Empfindlichen Baugruppen wie z. B. Regelverstärker dürfen nicht gemeinsam mit Schaltstufen eine gemeinsame Masseleitung teilen. Wenn Z. B. durch einen Schaltstromstoß eine Spannungsabfall von wenigen mV auf der Masseleitung entsteht, verschiebt dies u. U. das Eingangssignal des Regelverstärkers und täuscht dort ein Signal vor. Eine Möglichkeit besteht darin, alle Masseleitungen sternförmig zu einem Punkt zusammenzuführen und dort mit der Zentralmasse bzw. dem Chassis zu verbinden. Doppelte Masseführungen sind ebenfalls zu vermeiden. Durch ungünstige Leitungsführung oder unsauberen Aufbau eines Gerätes kann es auch zu hochfrequenten Schwingungen im Gerät kommen (wenn die Schaltung dies zuläßt). Dies kann tückisch sein, da die Schaltung dadurch "abrauchen" kann, ohne daß ein eigentlicher Schaltungsfehler vorliegt. Fazit: Nicht nur die Schaltung, sondern auch der Aufbau können wesentlichen Anteil am sicheren Funktionieren eines Gerätes haben. Um dies in den Griff zu bekommen, ist Erfahrung gefragt. Daher ist es empfehelenswert, mit einfachen Netzteilen anzufangen. Gute Schaltbeispiele mit Beschreibungen findest Du unter den Bausätzen von ELV, mit den Bauanleitungen. Dann solltest Du Dir das Datenblatt des LM 117 (LM 317) von National ansehen (www.national.com). Dort gibt es dann auch die Applikationsschriften AN178, AN 181 und AN182. Nicht zu vergessen die ELKO DSE-FAQ; und Linear hat auch eininges an Anwendungsinformationen. Hier hilft nur Google weiter.
So, das wärs erstmal zum Thema Netzteil. Ich habe vorhin noch gesehen, daß Du noch einen anderen Thread mit dem Printserver hast. Ich weiß, daß eininge Billigdrucker mit "hostbased" Druckprotokoll an einem Printserver nur eingeschränkt oder gar nicht funktionieren, der 5605 könnte dazu gehören! (Ich habe einen 5615. Vor einiger Zeit wollte ich für den einen Printserver besorgen. Der offenbar leidgeprüfte Verkäufer in dem Shop erkundigte sich nach meinem Drucker und riet mir dann ab, ich habe dann gar nicht weiter probiert, allerdings wurde mir dies anderweitig bestätigt). Bevor Du also mehr Zeit damit verbringst, irgendwelche DLLS aufzustöbern, würde ich mich erkundigen, ob der Drucker überhaupt an dem Printserver läuft.
Viele Grüße
Hartwig

Gesamter Thread:

Trafo-Dimensionierung - Sigi, 12.01.2008, 15:04 (Bauelemente)
Trafo-Dimensionierung - Sigi, 12.01.2008, 15:07
Trafo-Dimensionierung - Sigi, 12.01.2008, 15:08
Trafo-Dimensionierung - Theo, 12.01.2008, 15:32
Trafo-Dimensionierung - ollanner(R), 12.01.2008, 15:51
Trafo-Dimensionierung - Sigi, 12.01.2008, 15:59
Trafo-Dimensionierung - ollanner(R), 12.01.2008, 16:54
Trafo-Dimensionierung - Hartwig, 12.01.2008, 17:03
Trafo-Dimensionierung - Sigi, 12.01.2008, 17:21
Trafo-Dimensionierung - Hartwig, 12.01.2008, 17:40
Trafo-Dimensionierung - Sigi, 12.01.2008, 18:01
Trafo-Dimensionierung - Hartwig, 12.01.2008, 18:57
Trafo-Dimensionierung - Sigi, 12.01.2008, 19:38