Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker (Elektronik)

verfasst von treverer89(R), 13.01.2008, 00:17 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!
Die Definition des Sperrschwingers/Sperrwandlers scheint nach meinen bisherigen Erfahrungen also schon sehr allgemein gehalten zu sein,
eine konkrete, immer wiederkehrende Grund-Schaltung umfassen die Definitionen wohl nicht, das Spulenpaar und den Transistor mit dem "Kopplungsprinzip" mal ausgenommen.
Der im Link erklärte Sperrwandler und meine Schaltung haben ja doch irgendwie wenig gemein.
Die Erklärungen im Internet habe ich - soweit es mir mit meinem Grundwissen möglich ist - zu verstehen versucht.
Zu speziell MEINER Schaltung sind leider doch noch einige Fragen offen geblieben. :(

Es wäre mir sehr hilfreich, wenn ihr mir sagen könntet, an welcher Stelle ich falsch denke!

» » Mein Sperrschwinger enthält aber schon einen Schwingkreiskondensator (C1)
» nöö, das ist nur ein Ladeelko, um die Batterie etwas gegen die Stromspitzen des Wandlers zu schützen bzw einen gleichmäßigeren Laststrom zu erhalten.

Dann kann ich den für das Verständnis also zunächst außer Acht lassen?
Um einen Schwingkreis scheint es sich laut euren Aussagen ja nicht zu handeln.

So wie ich es verstanden habe, funktioniert das ganze folgendermaßen:
Beim Einschalten ist die Selbstinduktionsspannung beider Spulen am stärksten (Uind = Ub),
sodass die linke untere Spule einen 'hohen Widerstand aufbaut' und eine rel. große Spannung an R1 und der Transistor-Basis abfallen muss.
Dadurch bedingt schaltet der Transistor durch, der Stromfluss durch die linke obere Spule ist
- abgesehen von der in Gegenrichtung wirkenden Selbstinduktion - ungehindert.
Da der Stromfluss durch beide Spulen im weiteren Verlauf ansteigt (nachlassende Selbstinduktion),
'entzieht' die linke untere Spule der Basis zunehmend Strom, wodurch der Transistor irgendwann sperrt und der Stromfluss
durch die linke obere Spule unterbrochen ist. Gemäß der lenzschen Regel (Erhaltung des Magnetfelds) führt die linke untere Spule nun umso MEHR Strom.

Warum und an welcher Stelle aber kommt letztendlich eine SCHWINGUNG zustande?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Gesamter Thread:

Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker - treverer89(R), 05.01.2008, 15:33 (Elektronik)
Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker - J.R.(R), 05.01.2008, 16:22
Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker - treverer89(R), 05.01.2008, 18:12
Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker - J.R.(R), 05.01.2008, 18:39
Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker - treverer89(R), 07.01.2008, 19:51
Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker - Harald Wilhelms(R), 09.01.2008, 12:40
Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker - treverer89(R), 13.01.2008, 00:17
Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker - treverer89(R), 18.01.2008, 23:47
praktischer Tip .. - hws(R), 06.01.2008, 12:07
praktischer Tip .. - treverer89(R), 07.01.2008, 19:33