Forum
"Spitzenwertschaltung"? (Elektronik)
Hallo an "erkil" und alle anderen Helfenden!
Zunächst einmal danke für deine schnelle Antwort. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich bisher noch gar nichts ausprobiert habe. Mir fehlte leider absolut die Zeit für meine "Hobbybastelei". Erst jetzt möchte ich mich mit einer neuen Idee wieder an dieser Thematik versuchen.
Aus meinem alten Thread - den ich leider nicht wieder gefunden hatte - entnehme ich die von dir gepostete Idee namens DutyCycle (Spitzenstrom-Schaltung). Leider finde ich nun wider erwarten in den DSE-FAQ doch nichts dazu. Kannst du mir evtl. eine solche Schaltung posten?
Um meine Idee mal noch etwas zu konkretisieren. Es geht mir nicht wie damals darum käufliche LED-Lampen als Ersatz für handelsübliche 12V/21W-Lampen einzusetzen. Ich möchte mir dieses Mal eine Art LED-Platine bauen, die gleichzeitig Rücklicht und Stopplicht ist. Aussehen soll das am Ende prinzipiell wie beim aktuellen Audi A6 Avant. Ich denke, diese tollen LED-Rücklichter kennt jeder.
Ich möchte aber auch gleich die Kritiker im Forum besänftigen. Ich weiß, dass solch ein Umbau im Rahmen der StVZO nicht erlaubt ist. Dafür ist der Spaß aber auch nicht gedacht. Mich interessiert erst einmal nur, ob und wie das möglich ist.
Für diese Sache bin ich auch noch auf der Suche nach geeigneten Leuchtdioden. Welche Lichtleistung (mcd) ist wirklich notwendig dafür? Welcher Abstrahlwinkel ist mindestens erforderlich? Sollte man hinter einem roten Glas wirklich lieber rote LEDs oder doch weiße einsetzen? Woher bekomme ich günstig passende LEDs?
Also schon mal danke für alle hilfreichen Tipps.
Grüße,
Michael.
Gesamter Thread: