Forum
"Spitzenwertschaltung"? (Elektronik)
Hallo zusammen!
Ich möchte gern eine handelsübliche 12V-5W-Lampe durch LEDs ersetzen. Diese Lampe besitzt allerdinge ein vorgeschaltetes Steuergerät mit so genannter Kaltfadenbrucherkennung, d.h. wenn man anstelle der Glühlampe einfach eine LED anschließt, wird diese Beleuchtungsstelle als defekt erkannt und abgeschalten.
Ich hatte vor geraumer Zeit hier schon einmal nach etwas Ähnlichem gesucht. Da wurde mir empfohlen eine Art "Spitzenwertschaltung" vor die LEDs zu schalten. Eine Schaltung, die im Einschaltmoment (ca. 1%) einen sehr hohen Strom und folgend (ca. 99%) gar keinen Strom mehr fließen lässt. Dies wiederholt sie in sehr kurzen Abständen, sodass ähnlich einer PWM-Dimmerschaltung eine Rechteckwechselspannung entsteht, die die LEDs aber nicht "finsterer" leuchten lässt.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Leider weiß ich nicht mehr, wie sich eine solche Schaltung genau nennt und finde sie deshalb in den DSE-FAQ nicht wieder. Kann mir daher bitte jemand weiterhelfen? Auch für weitere Tipps bin ich natürlich dankbar. Vielen Dank im Voraus!
Grüße,
Mic.
Gesamter Thread: