Forum
Verständnisproblem zum Koppelkondensator (Elektronik)
Hallo Leute
Ich hab ein kleines Verständnisproblem zum Koppelkondensator.
Ich hab mir nen Frequenzgenerator mit nem XR 2206 gebaut. Der liefert nun nen Sinus mit Offset. Der Sinus geht von 5V-8,2V.
Wenn ich jetzt an den Ausgang nen Koppelkondensator hänge, bekomme ich nen Sinus von -1,8V bis 1,8V. Der Offset wurde also rausgefilter.
So weit so gut.
Nun mein Problem.
Ich brauch nen Offset, aber nen anderen wie der Frequenzgenerator liefert. Also hab ich mir gedacht, ich lass den Koppelkondensator am Frequenzgenerator und erzeuge mir mit nem Netzgerät meine gewollte Offsetspannung(4,5V).
Doch wie es scheint filtert der Koppelkondensator auch meine Offsetspannung vom Netzgerät raus. Ich verstehe aber nicht warum.
Daher ich das Netzgerät erst nach dem Koppelkondensator anschließe, dürfte der Koppelkondensator meiner Meinung nach keinen Einfluß auf meine Spannung vom Netzgerät haben.(Aufbau siehe unten).
Nun meine Fragen:
1) Warum filtert der Koppelkondensator die Spannung vom Netzgerät raus, obwohl die Netzgerätspannung erst nach dem Koppelkondensator dazu addiert wird.
2) Gibt es eine andere Möglichkeit nen Offset zu erzeugen, oder muss ich den Koppelkondensator weglassen und mit ner negativen Hilfsspannung meinen Offset vom Frequenzgenerator verkleinern?
Gruß Enton

--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen ![]()
Gesamter Thread: