Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

USB Kabel funkt - Mainboard und Drucker kaputt!! (Computertechnik)

verfasst von Cyn E-Mail, 09.01.2008, 22:04 Uhr

Moin Leute!

Da ich eigentlich kein "Anfänger" bin, habe ich bisher alles ganz gut hinbekommen, aber jetzt ist der Moment erreicht, wo ich meine gesamte Technik aus dem geschlossenen Fenster werfen könnte!!!

Zur Sache:

Vor ca. 6 Wochen teilte mir meine Frau mit, dass bei uns die Sicherung herausgeflogen ist, diese die Steckdosen vom Flur und vom Wohnzimmer absichert.
Zur Info:
Im Wohnzimmer steht mein Computer, im Flur die Telefonanlage, Router, WLAN-Router, 2 Telefonstationen und mein Drucker(Lexmark X5470).

Als ich dann Abends nach Hause kam ging ich erstmal auf Fehlersuche, da mein Rechner keinen "Mucks" mehr von sich gegeben hatte, sowie der Drucker, der auch "mucksmäuschenstill" gewesen ist.

Ziemlich schnell war klar - Mainboard und Drucker kaputt!!

Warum? Wieso? Weshalb? - Keine Ahnung - vermutlich eine Überspannung (?)

Ich packte also Mainboard und Drucker ein (Garantie) und wartete auf die neuen Geräte.

Drucker kam zuerst und wurde auch gleich wieder angeschlossen - funktionierte (lediglich das Netzteil des Druckers musste ich weiterverwenden).

Als dann das Mainboard kam, verbaute ich dieses prompt in meinen Rechner und es lief alles wunderbar...

Heute nach der Arbeit kaufte ich mir ein neues USB-Kabel für den Drucker (5m) und schloss dieses an meinen Rechner an und an den neuen (!) Drucker.

Alles wunderbar soweit.

Als ich die Druckersoftware installieren wollte, sollte ich das USB-Kabel ziehen und nach ca. 10 Sek. wieder einstecken. Ich berührte mit meinem neuen USB-Kabel das Gehäuse des Rechner und "BOFF"... Recher aus, Drucker und der Rest aus - Sicherung raus!

Seitdem ist wieder mein Mainboard hinüber und der Drucker auch...

Was ist bloß passiert?!?!

Ich habe im Grunde alles erneuert, ausser die Steckdosenleiste (Markensteckleiste) und dem Netzteil des Druckers...

Nun sind alle Sachen wieder gekillt und ich weiß nicht, was ich machen soll ?!?!

Ich wollte doch nur den Drucker mit dem Rechner verbinden :-(

Mein Verdacht fällt eher auf die hausinterne Stromleitung, kann das sein?

Bitte helft mir, ich habe nun eh schon Schwierigkeiten, meine neuen Sachen erneut per Garantie zu tauschen...

Liebe Grüße.

Timo
AKA Cyn

Gesamter Thread:

USB Kabel funkt - Mainboard und Drucker kaputt!! - Cyn, 09.01.2008, 22:04 (Computertechnik)