Forum
Brummen bei Phasenanschnittsdimmer- austauschen? (Elektronik)
Hallo,
ich habe für einen Halogentrafo (Block HES 70K) einen KOPP Free Control Phasenanschnittsdimmer, für konventionelle Trafos gekauft. Der Trafo ist ausdrücklich für Phasenanschnitts- und Phasenabschnittsdimmung geeignet.
Ich habe den Dimmer an diesem Trafo ausprobiert und war über das Brummen des Dimmers erschrocken. Auch der Trafo brummt etwas im Dimmbetrieb aber nicht ganz so stark wie der Dimmer selbst.
Ich habe daraufhin den Dimmer an einer normalen Standlampe mit 40W-Glühbirne getestet. Das Betriebsgeräusch war genauso laut wie auch am Halo-Trafo.
Meine Frage:
Wenn ich den Dimmer in einen Phasenabschnittsdimmer (ca. 10€ teurer) tausche, kann ich dann hoffen, dass dieser leiser arbeitet? Oder hat das Dimmprinzip keinen Einfluss auf das Betriebsgeräusch?
Ein weiteres Problem ist, dass die Halogenlampen mit diesem Dimmer im ausgeschalteten Zustand leicht glimmen.
Das ist für Halogenlampen und meine Stromrechnung nicht gerade von Vorteil. Ich vermute aber, das dieses an der Stromaufnahme des Dimmers selbst liegt. Dieser wird ausschliesslich über Phase betrieben und liegt somit in Reihe zu den Verbrauchern.
Gruss
DirkP
Gesamter Thread: