Forum
OP Verstärkung Polstellen (Elektronik)
Hallo,
Ich habe mal eine Frage zu einer Aufgabe, die mir schon seit Tagen Probleme bereitet ![]()
Gegeben ist ein idealer nicht invertierender OP mit einer Differenzverstärkung Av=1000000 und 2 Pole bei wp1=1000Hz und wp2=500kHz. R1=9kohm und R2=1kohm.
Es soll die Übertragungsfunktion aufgestellt werden und ein Bode-Diagrammm gezeichnet werden!
Hatte mir überlegt die Übertragungsfkt., des "offenen Regelkreises" A(s) aufzustellen, anschließend des Rückgekoppelten Netzwerkes b(s) und mit dem Zusammenhang H(s)=A(s)/(1+b(s)*A(s)) zu verbinden!
für A(s) hab ich: Av /(1+ s/wp1 + s/wp2 )
und für b(s)= R2/(R1+R2)
Wenn ich das nun in H(s) einsetze, Betrag bilde und in dB umrechne, passiert eigentlich mit steigender Frequenz im Bode-Diagramm garnichts. Im Nenner der Pol-Terme steht Av und verschiebt somit die Pole!
H(s) = 1 /[ 1/Av+ s/(wp1*Av) + s/(wp2*Av) + R2/(R1+R2)]
Meiner Meinung nach, kann das nicht stimmen - der Betrag des Bode-Diagramms sollte bei wp1 und wp2 jeweils kleiner werden - ich denke 20 bzw. dann um 40dB pro Dekade!
Aber wo ist jetzt der Fehler???
Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!! ![]()
Gruß Bene
Gesamter Thread: