Forum
Funktionsweise Sperrschwinger/Zerhacker (Elektronik)
Guten Tag!
Für den Bau eines batteriebetriebenen Geiger-Müller-Zählers verwende ich als Hochspannungsquelle einen
Sperrschwinger/Zerhacker (im Bild rot markiert!) mit Villard-Kaskade zur zusätzlichen Verstärkung und Gleichrichtung der
Wechselspannung (im Bild blau markiert!).
Trotz intensiver Internetrecherche leuchtet mir die Funktionsweise des Sperrschwingers/Zerhackers nicht ein. Weder im
"Handbuch der Elektrotechnik und Elektronik" noch im Fachbuch "Halbleiter-Schaltungstechnik" von Tietze und Schenk finde
ich einen Eintrag, die Erklärung im Wikipedia-Artikel ist äußerst spartanisch.
Ich bin 12. Klasse Gymnasium und belege den Physik-LK, Grundlagen wie Lenzsche Regel und Phasenverschiebung sind mir
bekannt.
Über eine laiengerechte Erklärung oder einen wirklich guten Link wäre ich sehr erfreut, wobei ich mir ziemlich sicher bin,
im deutschsprachigen Raum sämtliche einschlägigen Seiten durchkämmt zu haben.
Als kurze Erklärung findet sich in meiner Anleitung folgendes:
An das Zählrohr muß natürlich gleichgerichte Spannung
angelegt werden, und um den Lawineneffekt zu erreichen, mehr, als mit Batterien möglich.
Daher wird die Batteriespannung von etwa 4.5V mit einem Sperrschwinger (umgangssprach-
lich auch als Zerhacker bezeichnet) zunächst in eine Wechselspannung gewandelt: Dies wird
mit dem Kondensator C1 (Elko, auf richtige Polung achten), der Primär-, Sekundär- und Ter-
tiärspule (als Tr1 bezeichnet) in Verbindung mit den Widerständen R1, R2 und R3 sowie dem
Transistor Ts1 bewerkstelligt. R1 muß so eingestellt werden, daß an C7 etwa 450V
anliegen. An der Sekundärspule liegt so
eine hochtransformierte Wechselspannung an, die mit dem Spannungvervielfacher (das sind
die Dioden D1 bis D4 und die Kondensatoren C2 bis C5) abermals verstärkt und gleichge-
richtet wird. C6 und C7 dienen der Glättung, und r1 bis r3 dienen als Spannungsbegrenzer
(das sind VDR’s, also voltage driven resistors). Die Widerstände R5 und R6 begrenzen den
Strom, der durch das Zählrohr fließen kann. Am Zählrohr liegen 450V an. Die Lawine, die durch ionisierende
Strahlung ausgelöst wird, wird in den
Transistoren Ts3 und Ts2 verstärkt und auf den Lautsprecher gegeben. Hier wird auch der
Counter angeschlossen.
Vielen Dank im Voraus!

Gesamter Thread: