Forum
Stromquelle (Elektronik)
» Meist ist es besser, anstatt eines Simulationsprogramms
» so etwas mit einer echten Schaltung auszuprobieren.
Ich bin mal davon ausgegangen, das wenn eine Schaltung schon in PSpice nicht funktioniert, dass sie dann in der Realität erst recht nicht funktioniert. Oder sehe ich das falsch?
Ne Schaltung aufzubauen und durchzumessen dauert viel länger, als sie zu simulieren. Deshalb baue ich sie als nur auf, wenn ich "das OK von PSpice dazu habe".
Bei der richtigen Schaltung und Beachtung
» der Grenzwerte des verwendeten OPV bekommt man dann eine
» sehr präzise Stromquelle.
Welche? Hab auch mal 2 der Schaltungen aus der national Application Note durchsimuliert. Wenn ich die Last dort von 1K auf 10K erhöhe, hab ich bei der einen nen Stromeinbruch von 1,5mA auf 150µA und bei der anderen von 1mA auf 334µA.
Das ist nicht so ganz das was ich Suche. Probier gleich nochmal die LED Konstantstromquelle aus.
Aber mal ne generelle Frage:
Ist es möglich eine Stromquelle zu bauen, bei der sich der Strom nur um ca. 10% ändert, wenn ich die Last zwischen 10 Ohm und 100K Ohm variire, oder geht das nur mit ner Regelung?
Inzwischen tendier ich eigentlich mehr zur regelung, in der Zeit, in der ich jetzt Simuliert und Datenblätter durchgeschaut habe, hätte ich die Regelung vermutlich schon längst gebaut.
Oder gibt es was, was gegen die Regelung spricht?
--
Da säuft man den ganzen Tag und wird trotzdem nicht für voll genommen ![]()
Gesamter Thread: