Forum
Der Ursprung wäre ... (Elektronik)
- warum habe ich mir diesen Motor ausgesucht?
- warum soll der wie oft / lange laufen?
- Warum habe ich mir diese seltsame Konstruktion mit Li-Akku laden und wieder Entladen ausgedacht?
- Warum wird der Motor nicht direkt aus der Quelle versorgt, die hier den Akku wieder auflädt?
Und wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass tatsächlich ein Akku-Pufferbetrieb notwendig ist, dann sollte man sich die entsprechenden Schaltungen überlegen.
Bei deinen Fragen vermute ich mal stark, dass die beiden Schaltungsteile nicht von dir sind.
» außerdem ist da ja noch eine Pumpe angeschlossen, die im Schaltplan nicht eingezeichnet ist.
Dann zeichne sie doch mal ein!
» Sagen wir, der Kondensator soll sich bis auf Uakku
V aufladen, in diesem Falle 3,6 V und sich bis auf
» 3 V entladen.
Dann nimmst du 2 Komparatoren - einen für 3,6V und einen für 3V. Der erste Komparator startet den Motor, der zweite stoppt ihn wieder.
» (RC-lade = 30 s, RC-entlade = 20 s).
Die Zeiten hängen von der Spannung und dem Strom (und dem Kondensator) ab. Wenn du 3,6V / 3V vorgibst, kannst du diese Zeiten nicht auch noch vorgeben.
» Das hieße, der Kondensator müsse sich nie vollständig
» entladen, immer nur von 3 V auf 3,6 V und umgekehrt.
Korrekt! Stört das irgendwo?
Ich glaube allerdings immer noch, dass nicht nur das Kondensator-laden / -entladen ein Holzweg ist, sondern die gesamte Lade/Entladesache mit dem Akku. Und man DA ansetzen sollte mit einer vernünftigen lösung.
hws
Gesamter Thread: