Forum
MOSFET als Schalter (Elektronik)
Hallo!
Ich habe folgendes vor: Ich möchte eine Modellbahnsteuerung komplett aus Logikgattern (CMOS) aufbauen. Das ist soweit auch kein Problem, funktioniert auch prinzipiell. Um allerdings wirklich etwas anzusteuern muss ich größere Leistungen schalten können, was die CMOS nicht mitmachen. Im Studium habe ich gelernt dass ein MOSFET auch große Stromstärken schalten kann, ohne dabei selbst einen großen Strom zu benötigen, was quasi ideal für meinen Zweck ist.
Das Problem was ich habe ist dass ich aus dem Studium alle theoretischen Kenntniss habe und alles berechnen kann und so weiter, aber für die Praxis reicht es dann nicht.
Ich wollte also nun eine Schaltung zur Verstärkung verwenden, wie auf dem Bild zu sehen ist. Nach meinem Verständnis müsste es nun so sein, dass ich U_DS als Strom für die Loks ansehen kann, das hieße also U_DS = 12V und I_D = maximal 1.5A.
Die Stromversorgung müsste über U_DD erfolgen, was ja auch 12V sein würden, denn ich will ja nur ein und ausschalten.
Außerdem müsste U_GS die Spannung sein, die die CMOS ausspucken, also sagen wir 4.5V bei High-Pegel.
Ist das soweit korrekt, d.h. könnte ich nun die entsprechenden Widerstände berechnen und los gehts???
Als FET habe ich mir den BUZ72A ausgesucht, der müsste ausreichend dimensioniert sein und die Kennlinien sehen auch brauchbar aus.
Ich danke schonmal im Voraus für die Hilfe!!!
Beste Grüße, Benni

Gesamter Thread: