Forum
Die Mutter meines Freundes besitzt ein Fernsehgerät,... (Elektronik)
Guten Abend,
der Fernseher der Mutter meines Freundes ist defekt. Es handelt sich um ein Gerät der Firma LG (ich glaube 72cm Bildschirmdiagonale und schätzungsweise eine 90° Bildröhre).
Die Vertikalendstufe (TDA8351) ist jetzt wohl das dritte mal abgeraucht. Bisher hat das jeweils ein TV-Service repariert. Anscheinend ist die Schaltung etwas 'optimistisch' ausgelegt worden. Ich könnte jetzt natürlich ein weiteres mal das Bauteil austauschen, und hoffen, daß das diesmal etwas länger hält. Vielleicht habt ihr aber auch einen besseren Vorschlag.
Um es gleich vorwegzunehmen: Ich habe das Gerät bisher nichteinmal geöffnet, habe keinen Schaltplan etc., hoffe also nur darauf, daß jemand dieses Problem vielleicht kennt und evtl. eine schnelle Lösung zur Verfügung hat (ein Schuss ins Blaue sozusagen). Falls dem nicht so ist, bitte ich darum, dieses Posting zu ignorieren. Ich würde mich dann ggfs. später nochmal melden.
Mit freundlichen Grüßen,
Oliver Hamann.
PS: es handelt sich zu 99% tatsächlich um die Vertikalablenkung, man sieht bei Inbetriebnahme einen hellen waagerechten Streifen in der Bildmitte, Audio funktioniert etc.
Gesamter Thread: