Forum
Steuerung von 72 Glühbirnen (Elektronik)
» Hallo, ich möchte (vermutlich mit einen Microcontroller(MC)) 72 Glühbirnen
» einzeln steuern. d.h. an aus und dimmen,
» ich denke für jede birne ein triac und phasenanschnittsteuerung.
» nur wie mach ich das wenn ich 72 Birnen hab? Da gehen doch den günstigen
» MCs die Beine aus.
» Wie könnte ich das günstig realisieren? Bus?
»
» Danke für Eure Hilfe Guido
Hallo Guido,
ich werkel auch gerade an einer Steuerung für Glühlampen, kurioserweise ebenfalls 72 an der Zahl, betrieben werden sie aber mit 24V Gleichspannung. Momentan stelle ich einige Versuche zu einer brauchbaren Konstantstromquelle an (Begrenzung des Einschaltstromes). Das aber nur am Rande.
Vom Verdrahtungsaufwand am einfachsten wäre es, wenn du mit Schieberegistern arbeitest, z.B. 74HC595. Für 72 Glühlampen schaltest du 9 Schieberegister in Reihe, jedes bietet dir 8 Ausgänge, mit denen du z.B. je einen Opto-Triac schalten könntest. Die Verbindung mit dem Microcontroller gestaltet sich dann recht einfach, da nur eine Daten-, eine Takt- und eine Übernahmeleitung notwendig sind. Mit der Übernahmeleitung werden die eingetakteten Daten synchron an die Latches der Schieberegister ausgegeben.
Die meisten Microcontroller bieten eine SPI-Schnittstelle, an die du direkt die Schieberegisterschaltung anschließen kannst, so dass sich der Softwareaufwand in Grenzen hält.
Möchtest du z.B. 20 Dimmstufen, so müssen alle 500 µs neue Daten in die Schieberegister geschrieben werden, bei einer Taktung des Microcontrollers mit z.B. 8 MHz bleiben dir dabei 4000 Takte Zeit, das sollte sich also problemlos realisieren lassen.
Viele Grüße,
Björn
Gesamter Thread: