Forum
Rest der Schaltung (Elektronik)
Hallo.
Ich poste hier mal noch den Rest die zugehörige Regelung. Gestern abend ist mir noch eingefallen, dass die Schaltung umgebaut werden muss, aber dazu später mehr...
Das System besteht aus einem Linearantrieb mit eingebautem 10k Potentiometer. Weil das Poti aber auch für Linearantriebe mit längerem Verfahrweg verwendbar ist, kann der Widerstandswert zwischen Schwarz und Violett nur bis max. 3,2k verändert werden. Mit diesem Linearantrieb sollen 3 Positionen mittels Tastendruck angefahren werden können: Eingefahren, Ausgefahren und die Mittelstellung. Die Mittelstellung muss am Anfang ein mal Kalibriert werden. Für die Ansteuerung des Motors habe ich eine vorgefertigte Platine. An dieser müssen zum Aus- und Einfahren 5V an den jeweiligen Eingang angelegt werden. Ist die Mittelstellung erreicht soll der bistabile Hubmagnet in einer bestimmten Endposition sein, ist die Mittelstellung nicht erreicht, entsprechend in der anderen.
Die Regelung sollte so funktionieren, nur mit dem Hubmagnet hab ich noch meine Probleme. Ich habe nun gemerkt, dass ich den auch an die Regelung dranhängen muss, weil sonst könnte es passieren, dass die Mittelstellung erreicht wurde, aber der Magnet nicht angezogen hat, oder andersrum. Deshalb fehlt jetzt noch der Teil, einen positiven Spannungsimpuls auszugeben, wenn der Antrieb in den Bereich der Mittelstellung kommt, und einen negativen Spannungsimpuls, wenn der Antrieb den Mittelstellungsbereich wieder verlässt.
Die komplette Schaltung ist füe einen Prototyp, deshalb auch die vielen Potis. Die können später evtl. durch Festwiderstände ersetzt werden.
1. Frage: Funktioniert die Regelung eurer Meinung nach?
2. Frage: Wenn ich einen pos. oder neg. Spannungspuls durch einen Differentiator erzeugt habe, wie kann ich den entsprechend verstärken? Laut Datenblatt müsste der Magnet bei 15V etwa 2,5A ziehen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gesamter Thread: